abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Bestand und Neubau

moschu
Contributor
Hallo

Ich habe eine Frage zum Energieausweis :confused:

Sachverhalt: zu einer best. Schule wird ein neuer Klassentrakt mit Turnsaal und Anbindung an den Bestand geplant.
Die Sanierung des Bestandes, beschränkt sich auf WDVS und Dämmung der Obersten Geschossdecke

Inwieweit ist es verpflichtend einen Energieausweis vom Gesamten Projekt ( Neubau und Bestand) zu erstellen???
den Neubau habe ich im Griff.
Mit dem bestand komme ich jedoch nicht auf die geforderten Werte. (ein Fensterwechsel ist nicht Finanzierbar).
A/V 0,37 -erf. KWh/m2a=38,5, vorh.Wh/m2a= 44
habt Ihr eine Idee :verzweifelt:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Verpflichtungen und Forderungen sind hier von wem?

-Der Neubau wird für die Baueinreichung einen eigenen brauchen.
-Beim Bestand ist es die Frage, ob es sich um eine umfassende Sanierung lt. Begriffsbestimmung OIB-Richtlinien handelt, bzw. wieweit diese bewilligungspflichtig ist, dann gilt aber bei einer Schule der HWB* (kWh/m³a)und nicht der HWB.

-Falls um eine Landesförderung angesucht wird, wird man um einen Fenstertausch nicht herumkommen, da die Richtlinien der meisten Länder sehr streng sind (NEH-Standard). Hier wird z.B. in OÖ der HWB* auf den HWB Wohnbau umgerechnet. Da bleibt nur mindeststandard ohne Förderung oder sehr gut gedämmt. Ob dann ein gesammter oder getrennter EAW vorzulegen ist, würd ich abklären, da die Landesförderstellen so ihre eigenen Ansichten haben.

-Der Schulerhalter wird zumindest nach Fertigstellung einen Gesamtenergieausweis herzeigen wollen. (=Bestandsenergieausweis)
moschu
Contributor
Richtig es geht um die OÖ-Bedarfszuweisung
Da muss man schon seeeeeeeehr gut Dämmen. Selbst der Neubau
wird hier ohne ca. 30cm Dämmung und Fenster mit mind. 1,1 nicht auskommen.

Da werde ich wohl mit der Gemeinde reden müssen, sonst explodieren die Kosten.
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
moschu
Contributor
Kann es sein das Irgendwo eine kleine Einstellung es möglich macht (beim Neubau) die Dämmstärke auf unter 30cm zu verringern.

Kann es sein das ich einen Einstellungsfehler habe den ich übersehe
😞
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Normalerweise sollte es mit 20 cm Außenwanddämmung gehen, aber so richtig weiterkommt man nur mit detailierter Berechnung der Verschattung, besonders Bauteile gegen Erdreich und Wärmebrücken, aber da wirds aufwendig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich habe eine andere Frage zum Thema Bestand und Neubau:
Ich rechne einen EA für ein Bestandsobjekt.
Im Ausdruck der Bauteilliste steht bei allen opaken Bauteilen BESTAND und bei allen Fenstern und Außentüren NEUBAU.
Wie kann ich bei den Fenstern ebenfalls BESTAND eingeben, ich finde nirgends eine Auswahlmöglichkeit.
Anonymous
Nicht anwendbar
habs schon gefunden, ist in der Menüleiste, wäre auch zu einfach, wenns wie bei den opaken Bauteilen auch im Fenster Bauteil bearbeiten gewesen wäre.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn eine neue Archiphysik-Funktion herausgegeben worden ist, habe ich immer einen Trick: Ich lese den betreffenden Teil in der aktuellen Version des Handbuchs durch ... 😉 Download für das Archiphysik-Handbuch