abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Decke / Boden gegen Erde

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man einen Bauteil Decke / Boden gegen Erde anlegt, mit einem exemplarischen thermischen Gesamt-Bauteil-Widerstand von 0,56, ergibt sich als thermischer Gesamtwiderstand 0,73, ein U-Wert von 1,37 und ein frsi von 0,77.
Im Gesamtblatt wird in der Spalte Wärmeschutz mit tne -14°C (Innsbruck) bemessen, als Oberflächentemperatur toi ergibt sich die fiktive Temp. 12°C ohne Aussagekraft.
In der Spalte Wasserdampfdiffusion ergibt sich bei einer Erdtemperatur 4,7°C (Innsbruck Jänner !?) eine Oberflächentemperatur von 15,5°C, daß würde einem frsi von 0,71 entsprechen.
Die reale Oberflächentemperatur (16,5°C nach terde 4,7 und frsi 0,77) wird nicht bestimmt.
Von zwei angegebenen Oberflächentemperaturen sind beide für eine Realbewertung nicht stimmig.
Kann das verbessert werden ?
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
ich kenne die rechenmethodik in österreich ja nicht, und auch die formblätter oder auch das programm hab ich nicht.

vermute aber, dass es genau wie in deutschland so ist, dass für den nachweis der schimmelfreiheit ungünstigere rahmenbedingungen angesetzt werden, das wäre dann eventuell die spalte mit den 15,5°Cund dem frsi von 0,71.

die real zu erwartende oberflächentemperatur mit den typischen wärmeübergangszahlen usw. sollte aber höher sein (die andere spalte mit den 16,5°C).

hier findet sich eine definition des frsi; bringt aber nur wenig licht ins formeldickicht... :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Danke für die Antwort.
Bei der Dampfdiffusionsberechnung sind als Rahmenwerte (TBO) vorgegeben :
Rse 0,04 , Rsi 0,25 !?

Das Lexikon auf der Antherm-Homepage habe ich nicht gekannt, danke für den Link.

lg, Gottfried Mayr

[ 18. Juli 2007, 17:51: Beitrag editiert von: mayrgott ]
kurb70
Participant
Hallo Zusammen!

Eine Erklärung in aller Kürze:

lt. ON B 8110-2, 6.2, Formel 2:

Für erdberührte Außenwände, die mehr als 1,5 m unter dem Gelände liegen, und für erdberührte Fußböden ist eine fiktive Bodentemperatur theta B nach ... einzusetzen.