abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

EN ISO 10211-1 oder VEREINFACHT

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Allerseits!

Kann mir jemand erklären wann bei einer HWB-Berechnung nach EN ISO 10211-1 oder VEREINFACHT berechnet werden muß, bwz. was diese Norm bedeutet.

Warum scheint diese Einstellungsmöglichkeit nur bei HWB und nicht bei OIB auf?

Danke für Eure Mühe im Voraus

Alexander
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
ohne die österreichischen berechnungsverfahren zu kennen würde ich mal sagen:

- die EN ISO 10211-1 beschreibt das rechenverfahren für die genaue berechnung von wärmebrücken, damit kann man eine genauere, aber auch aufwendigere berechnung des energiebedarfs erstellen
- in de gibts zwei vereinfachungsmöglichkeiten, die jedoch mit einem pauschalzuschlag zu den u-werten des gebäudes "bestraft" werden: einmal kann man sich an bestimmte standarddetails halten ("din4108-beiblatt2"), zum anderen kann man auch planen wie gewohnt; der pauschalzuschlag ist dann unterschiedlich hoch.

welches der verfahren verwendet wird, entscheidet der planer: je mehr optimiert wird, umso weniger mag man die pauschalzuschläge in kauf nehmen.
zzyzx
Newcomer
wer gerne mit komplizierten sachen rumtüftelt 😉 der/die sollte sich mal das hier anschauen:

Software Therm 5.2: http://windows.lbl.gov/software/therm/therm.html

Anleitung zur ermittlung des psi wertes mit therm + excel + etwas handarbeit:
http://www.enev24.de/therm/

das programm kann 2dimensionale (also lineare) wärmebrücken berechnen, isothermenbilder des details erzeugen und daten erstellen, mit deren hilfe man psi werte für die energieberechnung erzeugen kann. das ganze rechnet korrekt nach der genannten norm, kann sehr komplexe geometrien aus verschiedenen materialien (etwa mehrkammerprofile bei fensterrahmen) verarbeiten und ist sogar noch kostenlos. dafür aber leider nicht gerade unkompliziert.
:winken:
kurb70
Participant
Wärmebrücken lassen sich auf zwei Weisen berücksichtigen. Im Vereinfachten Verfahren wird ein pauschaler Anteil angenommen. Um dem pauschalen Ansatz, der natürlich entsprechend konservativ angesetzt wird, kann man auch nach einem genaueren Verfahren arbeiten. Dieses ist in besagter EN ISO geregelt. Siehe Punkt 5.3 im OIB Leitfaden