abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Ecodesigner - Energieausweis Kennzahl

Anonymous
Nicht anwendbar
Hab mir das Handbuch zwar ausgedruckt und durchgelesen, aber ich komm nicht drauf, welche Zahl nun dem am Energieausweis stehendenKennwert am ehesten dem spezifischen Heizwärmebedarf entspricht. Also der Kennzahl zwecks Einordnung ins A++ - G -Blatt

Trotz Eingabe der in ArchiPhysik errechneten U-Werte der Wände und Fenster zu den zugehörigen Bauteilen bekomme ich keinen Wert, der der Energieausweiskennzahl auch nur annähernd entspricht.

Aus meiner Sicht würde ich Netto-Heizenergie und Netto Kühlenergie zusammenzählen, und dies müsste dann ca der Kennzahl entsprechen, aber stimmt das so?
2 ANTWORTEN 2
Der Ecodesigner rechnet keinen Energieausweis. Er macht eine Energiekostenschätzung.
Da ist auch die Kühlernergie mit dabei, wenn nicht mit rein mit natürlicher Kühlung gearbeitet wird. Ich hatte schon immer recht ähnlich Ergebnisse. Aber man muss halt wirklich in ALLEN Bereichen annähernd gleiche Einstellungen treffen.
Wirklich vergleichbar ist es aber kaum, da vor allem die Haustechnik ganz unterschiedlich behandelt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
verstehe. Aber der Ecodesigner dient uns ja als Tool während dem Entwurf, daher meine Frage, welche Werte dann am ehesten dem Energieausweis entsprechen.

Dass kein Energieausweis damit berechnenbar ist, weiß ich schon, aber wie gehen die anderen User mit den Ergebnissen vor allem im Hinblick auf den zukünftig zu erstellenden Energieausweis damit um?