abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Erster Eindruck

Frank Beister
Mentor
Ein paar erste Gedanken: Da ist eine Menge händisch einzutragen und "riecht" mehr nach notwendigem Expertenwissen, weil man schon die richtigen Werte und dann v.a. auch vollständig besorgen muss (z.B. bei KS: Ich habe nur Werte zu einem 1800er und 200er Rohdichte Stein. Wie bewerte ich dann einen 2200er? Gleiche Werte (zur Not)?

In der Auswertung möchte ich ja auch gerne einen Vergleich haben, sonst kann ich das nicht einschätzen. Also eine Bezugsgröße. Pro m² BGF oder WF oder m³ BRI? Oder zu einem Referenzgebäude?

Es soll ja ein Planungstool werden. Wieviel besser werde ich, wenn ich so oder so konstruiere/plane/ändere. Zumindest zu einem Vorzustand oder zu einer Variante.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das stimmt. Wir scheuen uns davor, die Tabelle vorauszufüllen. Wir wissen ja nicht, welche Baustoffe verwendet wurden. Allerdings würde das die Berechnung erheblich beschleunigen.

und vergleichen kann man momentan nur Varianten untereinander. Also einmal ausgeben, dann nochmal ausgeben.

(und jetzt keine Diskussion über Varianten in Archicad bitte.....)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Mentor
(und jetzt keine Diskussion über Varianten in Archicad bitte.....)

😄 Wie käme ich dazu.

Ich kann euch verstehen, dass ihr da nicht vorgeben wollt, was evt. blauäugig übernommen wird. Aber vielleicht kann man sowas als extra Download anbieten. Dann muss man aktiv die Information zuladen und ggf. die Datengrundlage abnicken. Z.B. die Ökobaudat.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ja das haben wir vor
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Mentor
Wozu ist die Anlage der Klassifizierung, wenn nur Baustoff drin steht?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Damit die Eigenschaften eingetragen werden können. Ging nicht anders
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Mentor
Kann man es dann nicht für was sinnvolles nutzen? So schleifst du eine Klasse mit, die immer gleich ist. Und im IFC-Export kannst du sie noch nicht mal abschalten, oder?
Könnt ihr nicht vielleicht die Kategorie der EPD mit abfragen und als Klasse einpflegen? Und wenn das auch nur optional wäre. Das wäre ein Mehrwert. Dann könnte man das vielleicht auch innerhalb von AC auswerten (z.B. GÜ für die stoffliche Verteilung innerhalb der Planung). (wenn Baustoffklassen mal besser integriert sind)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen