abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Export von AC 15

kurt
Beginner
Hallo,

kann man die Daten von AC 15 in APH jetzt exportieren?

Lg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
9 ANTWORTEN 9
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja. Die Version 3.7.4 auf der Website unterstützt bereits ARCHICAD 15
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
kurt
Beginner
Hallo,

wie gut man sich auf die Datenübernahme von AC 15 ins APH 9.0 verlassen?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Import funktioniert zu 95% schätze ich mal. Leider muss man die gesamte Gebäudehülle dann besonders im Hinblick auf Dachflächenfenster nach kontrollieren. Auch zwei Dachflächen sind bei mir verschwunden.

Leider hat man keinerlei visuelle Kontrolle, schön wäre es, wenn ein (einfaches) 3D Modell in ArchiPhysik erscheinen würde, so wie bei Hottgenroth oder EcoTech (EcoSpeed jetzt neu am Markt mit erleichteter Gebäudeeingabe).

Ich habe mich sehr viel mit der Datenübergabe von ArchiCad zu ArchiPhysik und einer externen Gebäudeeingabe in Hottgenroth und EcoSpeed beschäftigt.

ArchiCad zu ArchiPhysik:
Man muss das fertige Einreichplan/Ausführungsplan-File bei ArchiCad als eigenes Projekt abspeichern, und dann am besten komplett leer räumen, bis auf die bauphysikalisch relevanten Daten.
In der Regel zeichnet man in ArchiCad ein wenig anders, als man es für den Export benötigt. Daher muss ich immer wieder das Projekt ein wenig umbauen, simplifizieren, sonst hat man oft winzige Wandstreifen über (Dachverschneidungen) etc. Besonders im Dachbereich zeichnet man oft für ArchiPhysik unbrauchbar. Daher alles nacharbeiten nötig.
Das kostet schon mal Zeit.
Dann für jeden Wandaufbau und jeden Decken-Dachaufbau (AW, EB, EBu, ....) eine eigene Schraffur am besten mit der passenden Kurzbezeichnung erstellen (Vorsicht, in AC kann man jetzt zwar längere IDs eingeben, aber angezeigt bzg übertragen werden diese nicht), und diese den Bauteilen zuordnen. Am besten man hat dies bereits in der Bürovorlagedatei drinnen (jedoch gibt es immer wieder Spezialfälle, besonders bei Sanierungen-Umbauten-Zubauten- da sind schnell 30 verschiedene Bauteile beieinander).

Wenn dann das Gebäude bauphysikalisch durchgezeichnet ist, dann kann man den Export/import angehen. Bei meinem Versuch jedes Geschoß als eigenen Bereich zu übertragen, gab es sehr viele Fehler. Lästig auch, dass der Filter beim Export immer und immer wieder erneut eingestellt werden muss-keine Merkfunktion vorhanden).

Auch der Export aus dem Grundriss ist so eine Sache. Aus dem 3D Fenster, mit Allgemeinaktivierung STRG-A +Fenster-STG-A+Türen-STRG-A+Dachflächenfenster-STRG-A ging es dann fast ohne Fehler.

Danach in ArchiPhysik alle projektrelevanten Bauteile am besten VOR dem Import erstellen, und im Bauteilkatalog (am besten mit Bürokürzel kennzeichnen) richtig abspeichern. Beim Import im Dialogfenster dann gleich allen Bauteilen zuweisen. Im Dialogfenster lassen sich auch ein paar Fehler die man gemacht hat erkennen, dann heißt es abbrechen, AC File nacharbeiten, neu Exportieren ...)

In Summe ein meiner Meinung nach sehr aufwendiger Vorgang, der am Ende derzeit wieder keinerlei visuelle Kontrolle (ausgenommen Einzelbauteile in der Gebäudehülle) ermöglicht. Derzeit ist die ArchiCad ID Nummer wie gesagt auch recht sinnfrei.

Hottgenroth:
Hat ein sehr angenehmes Eingabetool über dwg-Daten. Archiocad File einfach Geschoßweise als DWG speichern, und verblüffend einfach nachzeichnen. Es gibt noch einige Fehler bei dem Tool, aber mein erster Eindruck war sehr gut. Die noch nicht perfekte Eingabe ging dann echt schnell. inkl Fenster und Dächer. Weiter habe ich das aber nicht verfolgt (Energieausweis Erstellung danach).
Im Summe ging die nochmalige Eingabe des Gebäudes über das Tool recht schnell, weitaus schneller als das Vorbereiten des ArchiCad Files. Welche Probleme dann auf einem zukommen??

EcoTech - EcoSpeed:
Hier gab mir der Verkäufer über Internet auf meinem PC gleich eine Schnelleinführung. Danach ging es mit dem EcoSpeed gleich los. Die 30Tage gratis-Version im Internet ist jedoch offenbar eine ganz "alte". Der verkäufer meinte, man arbeite sehr intensiv an der laufenden verbesserung des Tools. Vom Preis her ist nun EcoSpeed mit EcoTech Trend sehr überzeugend, und gleichpreisig wie ArchiPhysik.
Die gebäudeeingabe erfolgt über die Eingabe der Kubaturen. Das Programm erkennt sofort, ob eine Oberfläche eine innenliegende Wand, eine außenligende Decke usw ist. Man hat dann ein 3D Modell vor sich, wo man auf der Bauteilliste jede Wand extra anklicken kann, und sofort im 3D Modell angezeigt bekommt (sehr vereinfacht, aber echt beeindruckend). Die gesamte Oberfläche ist bei EcoSpeed und Ecotech Trend etwas ungewohnt überladen. Für mich war es als Neuling etwas verwirrend, besonders weil bei der Testversion einiges nicht geht, was mir der Verkäufer mit der neeueren Version alles gezeigt hat.
In Summe ist die extra Gebäudeeingabe aber dann trotzdem viel schneller gegangen, als das Umarbeiten des ArchiCad Files. Fahre nächste Woche zu einer Präsentation, und werde hoffentlich nich Zeit zum Testen finden.
kurt
Beginner
Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung.

Die Frage ist, was tut man?

Einmal ist dieses Programm besser, mal das andere. Für mich ist wichtig, das es auf dem Mac läuft, da ist man leider eingeschränkt. Da man ewig beim lernen ist, sollte es aber kein Problem sein, umzusteigen.

Für alle Anwender ist sicher mal interessant zu wissen, ist man bei APH bestrebt, auf die Wünsche wirklich einzugehen, oder wird man nur vertröstet.

Wenn man zu lange vertröstet, dann hat man den Kunden verloren. Es währe schön, wenn man mal wüsste, wohin geht die Richtung.

Das Jahr geht schnell zu Ende, und für mich und wahrscheinlich für viele andere wird bei Jahreswechsel die Frage gestellt, bleibe ich bei APH, oder steige ich um.

Hoffe doch sehr, das man diese Frage positiv beantworten kann, und man nicht umlernen muss.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
kurb70
Participant
Wenn jemand bereit ist die Geometrie nochmals zu erfassen, dann schaut euch vielleicht auch die Gooogl-SketchUp-Schnittstelle zu ArchiPHYSIK an. Das Zeichnen ist sehr einfach, die Definition der Bauteile erfolgt mittels Farben. Und für jene die im NEH Bereich planen, haben wir eine Ermittlung der Verschattungsfaktoren für jedes Fenster parat. BTW das ganze funktioniert auch mehrzonig.

- Einführung: http://www.youtube.com/watch?v=VTvLfXHm-TA
- Verschattung: http://www.youtube.com/watch?v=7Qj-gVFtq0Y
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Hinweis!!!

Ich bin eigentlich NICHT bereit, das gebäude nochmals einzugeben!!!
G A N Z I M G E G E N T E I L !!!

Für mich die Frage wichtig, ob in absehbarer Zeit ArchiPhysik mit ArchiCad eine harmonische Ehe zusammenbringt, oder nicht?
Wird die Nachvollziehbarkeit der ArchiCad Bauteile in Archiphysik perfekt?
Ist ein 3D Modell der übermittelten Daten zumindest angedacht?

Also wohin wird ArchiPhysik weiter entwickelt???

Wenn ich mir die Antwort dazu so durchdenke, dann habe ich den Eindruck, dass man bei A-Null/ArchiPhysik sehr viel Zeit in die Sketchup-Schnittstelle steckt, und die Ehe zu ArchiCad eigentlich bereits aufgegeben wurde.

ICH SUCHE: die schnellste und am wenigsten zeitfressenste Variante schnell und unproblematisch zu einem EAW zu kommen!!
kurb70
Participant
Die Schnittstelle wurde keinesfalls aufgegeben. Sonst hätte keine für v15 gegeben. Wir werden weiter versuchen, so viele Daten wie möglich aus dem Gebudemodell herauszuziehen.

Die Frage/Forderung nach einer "harmonischen Schnittstelle" ist leider einfacher gestellt als beantwortet/erfüllt. Ich nehme mal an "harmonisch" meint möglichst ohne zusätzliche Angaben durch den Zeichner.

Die große Herausforderung ist und bleibt das komplexe Gebäudemodell auf ein einfaches Gebäudemodell für den EA zurückzuführen (Beispiele: Auskragende Decken; wo ist die thermische Gebäudehülle bei zB Hinterlüftungen; wie kommt man zum Volumen - auch unter komplexen Dachlandschaften - für den EA; Wo sind die grenzen zu anderen Zonen).

Bei der SketchUp Schnittstelle ergibt sich der "Vorteil", dass die Abstraktion durch den Ersteller der Zeichnung vorgenommen wird. Das zusammen mit der geringen Datenmenge (Wände und Fenster sind einfache Flächen) ermöglichen uns relativ einfach Berechnungen ala Verschattungswinkel umzusetzen. Im Archicad Modell müssen wir erst mal die vielen nicht benötigen Flächen aus dem Weg schaffen. Archicad schafft es sehr gut diese Komplexität vom Benutzer fernzuhalten..

So die Antwort ist lange und nicht endgültig befriedigend. Ich finde aber eine CAD Schnittstelle hilft mehr als sie schadet. Man muss sich der Grenzen aber bewusst sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verstehe die Problematik hinter der Sache durchaus.

Ich kann auch mit den Grenzen derzeit relativ gut leben, wenn die Nachvollziehbarkeit der Bauteile für den Anwender erheblich verbessert wäre!

Ich habe mir heute den Ecodesigner von Graphisoft als Demoversion installiert, und da erkennt das AddOn selbstständig Außenwände, Kellerwände, Decken fast perfekt auseinander. Im 3D Modell lässt sich alles sehr gut anschauen, im Grundriss und 3D kann man Korrekturen vornehmen (Keller der nach vorne aus dem Gelände schaut - Kellerwand zu Außenwand machen). Also Graphisoft kann selbst die Dinge, die ich mir von ArchiPhysik so wünschen würde.

Unser Büro wäre durchaus bereit, Ecodesigner anzuschaffen, damit dieAPH- Schnittstelle diese Daten gleich übernehmen könnte. Auch im ArchiCad lässt sich vieles schon einstellen, auch hier wären wir gerne bereit Daten der Wände/Decken einzugeben (verweise auf die IFC Datenangaben).

Wird dahingehend also was getan? Kommt ein 3D Modell in ArchiPhysik, wo ich durch anklicken in der Bauteiliste sehen kann, wo dieser im Modell ist? Oder wann kommen nun die ArchiCad ID Nummern in die Bauteiliste?

Warum steht beim Energieausweis in der Bauteilliste der ArchiCad-Objektname fett und groß dort, und darunter klein die ID?

Am Einreichplan haben wir die IDs der Fenster und Wände stehen, nicht jedoch deren AC-Objektnamen (AF-001 statt 1-fgl. Fenster 15)!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
btw: wenn man den fenstern in der bauteiliste ein fenstermodell zuweist, und dort name überschreiben anhakt, dann wird der name 2fgl-fenster 15 duch die bezeichnung ersetzt. soweit richtig, ABER es wird auch die fenster ID überschrieben! nicht sehr hilfreich!!!