abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Falsche Berechnung Wärmepumpe

graber
Advocate
Wenn ich den Energeiausweis für ein Projekt (Wohngebäude) mit einer Wärmepumpe (L/W) habe, so bekomme ich einen EEB der niedriger ist als der HWB. Das kann doch nur ein Fehler im Programm sein?! (Ich habe dieses Phänomen bei unterschiedlichen Projekten jeweils mit Wärempumpe)
IMHO: Er setzt den EEB gleich dem HEB, müßte jedoch EEB=HWB+WWWB+HEB rechnen?!
10 ANTWORTEN 10
kurb70
Participant
Ohne Projekt lässt sich das nur schwer nachvollziehen. Bitte das Projekt an den A-NULL Helpdesk schicken.
zzyzx
Newcomer
ohne das archiphysik und die österreichischen rechenregeln und die abkürzungen genau zu kennen, würde ich vermuten:

EEB = endenergiebedarf = "kwh strom" für die wärmepumpe
HWB = heizwärmebedarf = wärmebedarf für die raumbeheizung
WWWB = warmwasserwärmebedarf = wärmebedarf für die warmwasserbereitung
HEB = hilfsenergiebedarf = zusätzlicher energiebedarf für pumpen

die formel "EEB=HWB+WWWB+HEB" stimmt bei konventionellen heizsystemen, aber nicht bei wärmepumpen, denn da kommt noch die aus der umwelt entnommene wärme dazu (bei deinem fall: luft), etwa so:
EEB=HWB+WWWB+HEB-umweltwärme

insofern kann man sagen, dass bei einer wärmepumpe der endenergiebedarf immer kleiner sein sollte, als der heizwärmebedarf und warmwasserwärmebedarf


:winken:
graber
Advocate
@kurt battisti: das Projekt liegt bereits beim Helpdesk!
@zzyzx: eigentlich dachte ich, daß diese umweltwärme bereits im heb niederschlag findet, (wird zumindest nicht extra ausgewiesen)
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> eigentlich dachte ich, daß diese umweltwärme bereits im heb niederschlag findet der heizenergiebedarf ist unabhänguig vom eingesetzten heizsystem und von der heiztechnik.

das ist einfach die wärme, die zugeführt werden muss, um die raumtemperatur während der heizperiode zu erreichen.

wie das geschieht, ist an dieser stelle zuerst noch egal.

:winken:
kurb70
Participant
Heizenergiebedarf (HEB)
Jener Teil des Endenergiebedarfs, der für die Heizungs- und Warmwasserversorgung aufzubringen ist.

Heiztechnikenergiebedarf (HTEB)
Verluste des Heiztechniksystems.

Heizwärmebedarf (HWB)
Wärmemenge, die den konditionierten Räumen zugeführt werden muss, um deren vorgegebene Solltemperatur einzuhalten.
kurb70
Participant
Endenergiebedarf (EEB)
Energiemenge, die dem Heizsystem und allen anderen energietechnischen Systemen zugeführt werden muss, um den Heizwärmebedarf, den Warmwasserwärmebedarf, den Kühlbedarf sowie die erforderlichen Komfortanforderungen an Belüftung und Beleuchtung decken zu können, ermittelt an der Systemgrenze des betrachteten Gebäudes.
kurb70
Participant
In aller Kürze:

EEB = HEB + BelEB + RLTEB + KEB + BefEB

HEB ... Da werden sehr viele Bestandteile reingerechnet. Unter anderem die Verluste der Wärmepumpe.
zzyzx
Newcomer
aha, sind also doch ein bisschen andere begriffsdefinitionen als in "de".

habt ihr eigentlich keine berechnung des primärenergiebedarfs in "at"? da wird dann die eingesetzte primärenergie für herstellung und transport dazugerechnet, die erforderlich ist, bis der liter heizöl im tank ist (faktor 1,1) oder bei strom: 2,7; bei holz: 0,2 (da weitgehend regenerative energie)

:winken:
kurb70
Participant
Sagen wir mal so: Auf den Ausdrucken ist schon Platz dafür vorgesehen, aber es gibt noch keine Norm die die Berechnung festlegt.
Erste ANhaltspunkte gibt es in der EN 15315.