abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Kastenfenster sanieren mit tw Isolierglas

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn bestehende Kastenfenster saniert werden durch Austausch der Innenflügel durch Isolierglasfenster und der Außenflügel aus optischen Gründen erhalten bleibt, helfen wir uns derzeit mit folgendem Trick: Isolierglasfenster erstellen und als Bauteil gg "Wintergarten- Einfachverglasung" statt gg außen eingeben.
Die Frage ist, was mit dem g-Wert der einzelnen Scheiben passiert. Einer von beiden wird wohl nicht berücksichtigt? Stimmt in Folge der KB* noch?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei 2 Gläsern hintereinander werden meines Wissens die g-Werte multipliziert, d.h. der g-Wert des inneren Fensters wird um das 0,83 fache (Einscheibenklarglas) kleiner. (eigentlich noch etwas weniger, da die Sprossen des äußeren das innere verschatten)

Interessante Interpretation, das mit dem Wintergarten, der hier ja innerhalb der thermischen Hülle liegt...

eigentlich sollte der U-wert folgendermaßen berechnet werden: U-Wert innerer Flügel (als Schicht direkt eingeben), Luftschicht senkrecht, (schwach belüftet, wenn äußerer nicht dicht), U-wert äußereres Fenster (Glasscheibe, Rahmenanteil), und natürlich den Holzrahmen dazwischen nicht außer Acht lassen (zusammengesetzter Bauteil)
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort, ich werde die g-Werte mal multiplizieren und schauen, ob etwas Brauchbares rauskommt!

Der mehrschichtige Aufbau war auch unser erster Gedanke und wurde ausprobiert, aber ich kann zusammengesetzte Bauteile nicht "transparent" eingeben und damit habe ich keine g-Wert Einträge mehr und der KB* stimmt nicht. Oder schafft man das irgendwie?
Anonymous
Nicht anwendbar
ausrechnen kann man es über Umwegen:
1. U sanierter Flügel sollte bekannt sein bzw ausrechnen, wert eingeben als schicht, luftschicht in cm (Abstand),
aüßeres fenster ausrechnen, Glas u. Holzanteil, wird ein U um die 4,0 herauskommen, wieder als schicht einsetzen, allerdings Rse und Rsi sollte bei der endrechnung nur je einmal sein, kastenrahmen vernachlässigen, berechneten u-wert und multiplizierten g für alle solchen fenster hernehmen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also in APH ist das ganze etwas schwierig, da man nicht mehrere direkteingabeschichten nacheinader setzen kann, da müßte man aus einer schicht mit einen veränderten d bzw. lambda das isolierglasfenster "simulieren".
Also andersrum händisch:
einfachflügel und belüftete Luftschicht hat ein U ca 2,8 (Kastenfenster 2 scheiben U=2,5), daraus R rückrechnen, aus U Isolierflügel R rückrechnen, summieren, 1x Rsi und Rse abziehen und U neu ausrechnen, sollte dann in etwa fürs gesamtfenster stimmen.