abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Sauna im Einfamilienhaus

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie berücksichtige ich eine Sauna im Keller eines Einfamilienhauses? Der Keller ist sonst unbeheizt, die Sauna wurde nachträglich eingebaut.
Der EA dient für den Verkauf des EFH.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würd´s ignorieren.
zzyzx
Newcomer
wie das in Österreich offiziell geregelt ist, weiss ich nicht, aber prinzipiell wahrscheinlich ähnlich wie in deutschland.
in deutschland wäre zu prüfen, ob der saunabereich (wenn man ihn einfach als zone mit anderen raumbedingungen betrachtet), überhaupt den regelungen der enev unterliegt. da gibt es einen passus, der gebäude ausschliesst, die "jährlich weniger als vier Monate beheizt" werden. der raum, in der sich die sauna befindet, wird in der summe sicher weniger als 4 monate jährlich beheizt.
damit ist das thema vom tisch. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten.
Noch was generelles für Heimsaunen:
Wenn eine Sauna im beheizten Bereich eines Einfamilienhauses liegt, würdet ihr sie dann als zusätzliche Heizungsanlage aliquot ihrer Grundfläche behandeln, oder sie als energieintensiven Einrichtungsgegenstand unberücksichtigt lassen?
zzyzx
Newcomer
ich würde es (mit der genannten Begründung von oben) 'rauslassen. de-fakto kann man auch nicht realistisch benennen, wie häufig das ding in betrieb ist. ausserdem ist die sauna gedämmt; du hast also nur eine geringfügige punktuelle wirkung auf dein gebäude. die energiemenge ist zwar gewaltig, kann aber kaum vom gebäude zwischengespeichert werden und ist damit relativ unbedeutend für die energiebilanz.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen