Sehr geehrter Herr J.Frick,
einige unserer Kunden arbeiten mit zentralen Datendateien. Die Sache ist relativ einfach. Sie nehmen die Datei ArchiPHYSIK.4dd (MAC: ArchiPHYSIK.data) und verschieben diese auf einen Server. (Ab Version 3.0 muß auch die Datei ArchiPHYSIK.4dr mitverschoben werden; bei Namensänderung, bitte beide Dateien gleich benennen)
Das Laufwerk muß auf den lokalen Arbeitsplätzen als Netzlaufwerk verbunden sein (mit rechter Maustaste anklicken -> Netzlaufwerk verbinden).
Beim nächsten Start der ArchiPHYSIK wird das Programm nach der Datendatei fragen. Den neuen Ort angeben und die Sache wird künftig funktionieren.
Nachteil: Immer nur ein Benutzer kann auf die Daten zugreifen. Abhilfe schafft eine Serverlösung, die wir gerade testen.
Zur zweiten Frage:
Auch das ist möglich. Sie könnten ja mehrere Datendateien anlegen (kopieren und umbenennen)und aus den jeweiligen Dateien die Lokalisierungen einfach in der Bibliothek löschen. Die Wahl der Datendatei kann beim Starten der ArchiPHYSIK erfolgen. Wenn Sie nach dem Doppelklick auf das Programm sofort die alt-Taste drücken und so lange halten, bis das Programm nach dem Ort der Datendatei verlangt.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
GF
PS: über Ergebnisse beim Serverbetrieb, werde ich an dieser Stelle noch berichten.