abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Terminalserver und ArchPhysik

Anonymous
Nicht anwendbar
S.g. Damen und Herren,
wir haben 2 Stk. Terminalserver im Einsatz worauf jew. auch ArchiPhysik 2.0.3 light läuft. Gibt es eine Möglichkeit die Daten(Projekte etc.) zentral auf einem Fileserver zu speichern(automatisch über z.B. ein ini-File etc.) und nicht auf jedem TermServer einzeln ?
In der momentanen Situation loggen sich die User je nach Serverlast(LoadBalancing) auf TermServer 1 bzw. 2 ein und sollten natürlich ihre Daten(Projekte) von einem zentralen Speicherort zur Verfügung haben.
Würde es ev. auch noch eine Möglichkeit geben, bestimmten Gruppen(z.B.:Steiermark, Vorarlberg etc.) die Daten getrennt zur Verfügung zu stellen, da unsere steirischen Mitarbeiter die Vorarlberger Daten nie benötigen ?
Bitte kurz um Info
4 ANTWORTEN 4
Sehr geehrter Herr J.Frick,

einige unserer Kunden arbeiten mit zentralen Datendateien. Die Sache ist relativ einfach. Sie nehmen die Datei ArchiPHYSIK.4dd (MAC: ArchiPHYSIK.data) und verschieben diese auf einen Server. (Ab Version 3.0 muß auch die Datei ArchiPHYSIK.4dr mitverschoben werden; bei Namensänderung, bitte beide Dateien gleich benennen)
Das Laufwerk muß auf den lokalen Arbeitsplätzen als Netzlaufwerk verbunden sein (mit rechter Maustaste anklicken -> Netzlaufwerk verbinden).
Beim nächsten Start der ArchiPHYSIK wird das Programm nach der Datendatei fragen. Den neuen Ort angeben und die Sache wird künftig funktionieren.
Nachteil: Immer nur ein Benutzer kann auf die Daten zugreifen. Abhilfe schafft eine Serverlösung, die wir gerade testen.

Zur zweiten Frage:
Auch das ist möglich. Sie könnten ja mehrere Datendateien anlegen (kopieren und umbenennen)und aus den jeweiligen Dateien die Lokalisierungen einfach in der Bibliothek löschen. Die Wahl der Datendatei kann beim Starten der ArchiPHYSIK erfolgen. Wenn Sie nach dem Doppelklick auf das Programm sofort die alt-Taste drücken und so lange halten, bis das Programm nach dem Ort der Datendatei verlangt.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
GF

PS: über Ergebnisse beim Serverbetrieb, werde ich an dieser Stelle noch berichten.
Anonymous
Nicht anwendbar
besten Dank für die schnelle Hilfe.

ich probiers gleich mal aus...

gruss

Jürgen
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wollte mal kurz nachfragen wie weit die Serverversion ist..

gruss

Jürgen
kurb70
Participant
Eine Serverversion ist grundsätzlich verfügbar. Notwendig ist dazu eine Installation eines 4D Servers und des Programms am Server. Den Server gibt es bei 4D Deutschland, das Programm 'ArchiPHYSIK' bei A-NULL.