abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Trittschall

Anonymous
Nicht anwendbar
Nach ÖN 8115-4 Tab. 15 für Rohdecken wird für die angegebenen flächenbezogenen Massen von 200-600 die Formel 21 verwendet.

Das Programm verwendet diesselbe Formel auch für Massen unterhalb. Bewegen wir uns da noch innerhalb der Norm?
z.B. für eine Holzstapeldecke roh) mit 90 kg/m²
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Soviel ich gerade in Erfahrung bringen konnte:

Diese Formel gilt für Massen von 100 bis 700 kg/m2.

Für Massen unter 100 kg/m2 wird im Programm die sogenannte "Bruckmayr-Formel" Formel verwendet:

15+(5,3*(m' hoch (1/3)))
(also: 3. Wurzel aus Masse mal 5,3 + 15)

Fragen Sie mich aber bitte nicht, woher ich die habe ...
ist schon ein wenig länger her ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab mit dieser Formel obige Decke nachgerechnet, da käme ein illusorischer Wert von ca. 38 dB für die Rohdecke heraus. 😮 Im Programm sinds 95 dB, damit ist kein ausreichender Trittschallschutz zu erreichen. Die 48 dB für eine Wohnungstrenndecke gehen nur mit Aufbeton und Unterdecke gemäß ÖNORM.
Anonymous
Nicht anwendbar
Oops!

Sorry, falsches Kapitel.
Meine Recherchen bezogen sich auf das Schalldämm-Maß.

Die Formel 21 sollte für Massen von 100 bis 600 kg/m2 gelten.

Die Formel gilt für Massivdecken. In Ihrem Fall läßt sich das wahrscheinlich nur über Gutachten in den Griff kriegen.