abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Verschattungsfaktoren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!
Problemstellung: nach ÖNORM 8110-6 hat man bestimmte Verschattungsfaktoren für Horizont(zb.:Nachbargebäude), seitliche und horizontale Überhänge!
1.: Von wo genau misst man den Winkel für die horizontale Verschattung?Ist dieser genauso von der Fenstermitte bezogen auf die AL(vertikaler Schnitt) zu messen?

OK, wenn das geklärt ist, kann ich mir den relevanten Verschattungsfaktor für den HWB bzw. KB ausrechnen!Nun stellt sich die Frage, ob ich den Fs-Wert auch als sogenannten z-Wert(beim Nachweis der sommerliche Überwärmung) übernehmen kann? Sonst hätte ich keine andere Lösung dafür, irgendwelche Verschattungen durch z.b. Nachbargebäude auch bei der sommerlichen Überwärmung zu rechnen!

Was sagt Ihr dazu?
MFG
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
ad a): die Winkel werden immer von der Fenstermitte gerechnet.

ad b): Fs und z-Werte sind 2 Paar Schuhe. Benachbarte Gebäude wirken im Sommer nur wenn sie sehr hoch bzw. sehr nahe sind und auch nur Richtung NW oder NO, wenn die Sonne tief steht. Wenn die Sonne hingegen am Nachmittag 2 Stunden hereinbrennt, bevor sie hinter einem Gebäude verschwindet, ist es aufgrund der großen Einstrahlflächen im Raum meistens schon zu heiss geworden, wo hingegen auskragende Bauteile die Einstrahlfläche deutlich reduzieren.
Berge z. B. wirken im Winter oft sehr verschattend, wärend sie im Sommer kaum spürbar sind.
Deshalb müsste in Archiphysik der Fs-wert schon deutlich unter 0,5 sein, dass man z. B. eine Markise bei der Sommerlichen Überwärmung ansetzen könnte, und das muss man auch noch bei der Behörde argumentieren....

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen