abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Wunschliste für Archiphysik

Anonymous
Nicht anwendbar
Da es diese noch nicht gibt, wünsche ich mir auf diesen weg, dass bei der cad-übergabe AC->APH die fenster MIT der ID-nummer übergeben werden. Derzeit wird die recht unnötige Objektbezeichnung mitgegeben, und die selbst vergebene ID nummer fehlt.

Warum wäre das so wichtig?
Weil man so die Fenster auch in APH recht schnell und eindeutig ausfindig machen kann. Zb bei einem Zinshaus, wo manche Mieter bereits thermofenster haben, und andere nicht. Alle fenster wurden aber in AC mit dem selben fenster erstellt (ja klar, sind auch auch alle gleich groß, und haben die gleiche sprossenaufteilung etc.)
Nur manche davon sind eben neu, andere alt.
Wie findet man nun die richtigen in APH und gibt denen auch die richtigen materialeigenschaften?
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
möchte dies nochmals aufwärmen, und vielleicht gibt es auch eine antwort? 😉

Die ID wird bei Bauteilen übergeben, jedoch ist diese NUR ganz weit drinnen sozusagen zu finden:
Projekt-Gebäude-Gebäudehülle-Klick auf Bauteil->zweite Spalte unter "Bemerkung"

Extrem hilfreich wäre jedoch, wenn die ID-Nummer die man im ArchiCad dem Bauteil zuordnet auch gleich unter Projekt-Bauteil- und dort hinter Beschreibung eine neue Spalte ID....

Ich hoffe sehr, dass man diese sicher sehr leicht zu erfüllende Bitte auch wahrnimmt!
Da gehört bei der Programmierung sicher nicht viel dazu! Also, gebt euch einen Ruck, und implementiert dies bei der Version 8.0.0.0077?
kurb70
Participant
Wir haben den Wunsch umgestetzt. Ab der Version ArchiPHYSIK 8.0.0-0081 werden, bei einem Import aus Archicad, die Fenster im Ausdruck "Gebäudehülle Zone" mit Listing-ID, Geschoss und Orientierung aufgelistet.
Anonymous
Nicht anwendbar
oh, da freue ich mich aber!!!

Herzlichen Dank!!!
Nicht anwendbar
ICH WÜNSCH MIR EINE FUNKTIONIERENDE SCHNITTSTELLE FÜR DAS APH8 und dem ArchiCAD 13 -UND DAS FÜR Win7 - 64BIT !!!

Bitte bitte!
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Wunsch für Archiphysik wäre eine größere Auswahl an Haustüren in der Bibliothek bzw. eine Möglichkeit eine Türe in die Bibliothek einzugeben (und nicht als Fenster wo man dann improvisieren muss)!Bei jedem EA ärgert mich das aufs neue!

lg
Anonymous
Nicht anwendbar
endlich mal eine energiekennzahlanzeige einführen, die immer und überall in jedem menü von archiphysik sichtbar ist
und bei jede änderung im projekt sofort aktualisiert wird.

beherrschen die mitstreiter am softwaremarkt schon seit jahren
und mich macht es wahnsinnig bei der gebäudeoptimierung hunderte von unnötige mausklicks zu machen nur um nach jeder bauteiländerung in ein anderes menü zu wechseln um zu sehen was es gebracht hat und wenns zu wenig oder zu viel war wieder in die bauteile zu wechseln und das ganze nochmal durch zuspielen

hab mich auch schon oft darüber aufgeregt, dass diese funktion nicht vorhanden ist!
alle archiphysik-nutzer, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, wollen so etwas auch und alle nutzer anderer software sind erstaunt, dass es siese anzeig bei archiphysik gar nicht gibt.

aber die letzten jahre wurde dieser wunsch einfach ignoriert

war schon ein paar mal knapp davor deswegen die software zu wechseln - jetzt ists bald soweit...
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Wunsch zur Bauteile-Zuordnung:

Wenn man einen EAW "Bestand" einstellt, sollten die Bauteile als "Bestand" und nicht als "Neubau" zugeordnet sein, ist mühsam, jede Schicht bei jedem Bauteil in der Bauteilliste zu korrigieren.

Schicht Heizestrich sollte generell "enthält Flächenheizung" eingestellt sein und ein Bauteil mit Flächenheizung sollte in der HWB-Berechnung auch gleich als solcher markiert sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Archiphysik-Team: Ich bin der selben Meinung wie HT - wenn "Bestand" eingestellt ist, dann ist es auch logisch dass alle Bauteile Bestand sind und somit auch automatisch als solche gekennzeichnet sein sollten. Bei "Sanierung" wäre es ebenfalls fein wenn die Bauteile als Bestand gekennzeichnet sind (abgesehen von den Fenstern ändert man ja meist nur eine Schicht zu neu).

@HT: Man kann auch alle Bauteile auf einmal zu "Bestand" wandeln, und zwar indem man alle Bauteile markiert und ganz oben links unter dem Menü "Status" -> "Bestand" auswählt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Archiphysik-Team!
Wünsche mir eine größere Geometrie-Auswahl an Fenstern, z.B. doppelflügelig und einflügelig mit Oberlichte - mit oder ohne Sprossen; am besten die selben Typen, die auch in ArchiCAD zur Verfügung stehen (Anmerkung: wir verwenden AutoCAD). Es ist nämlich ziemlich mühsam sämtliche Fenster vorzuzeichnen um die erwünschten Fensterdaten zu bekommen...