abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Zusammengesetzte Bauteile im ArchiPhysik 6.1

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!

hab ein großes problem:
ich habe in meiner schulausbildung schon mit Archiphysik gearbeitet und leider vergessen wie das funktioniert hat:
ich habe eine hinterlüftete außenwand mit holzverschalung
die dämmung mit der konterlattung verhält sich 90% zu 10%. das habe ich schon als zusammengesetzten bauteil zusammengefügt.
jetzt brauche ich aber noch die holzschalung, die luft, mantelbetonstein und putz dazu.

wie mache ich das?
1 ANTWORT 1
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich hab gesehen, das David Dir eine Antwort im ARCHICAD-Forum geschrieben hat. Die betrifft aber ARCHICAD und nicht ArchiPHYSIK vermute ich.

Hier die ArchiPHYSIK-Antwort:
Zuerst legst Du einen einfachen Bauteil in ArchiPHYSIK an. Das hast Du möglicher Weise nicht ganz korrekt gemacht. Du musst den kompletten Aufbau angeben zB an der Stelle, wo die Dämmung liegt. Dabei werden alle Schichten ab Hinterlüftung und außerhalb nicht mit berechnet. Diese Schichten musst Du deaktivieren.
zB Holzschalung (nicht berücksichtigt); Hinterlüftung (nicht berücksichtigt); Folie; DÄMMUNG; Mantelbetonstein; Putz.
In dieser HINTERLÜFTETEN AUSSENWAND aktivierst Du das Häkchen für zusammengesetzte Bauteile.
Dann zurück in die Bauteilliste. Nun kopierst Du diesen Bauteil und änderst den Namen und die eine Schicht.
zB Holzschalung (nicht berücksichtigt); Hinterlüftung (nicht berücksichtigt); Folie; LATTUNG; Mantelbetonstein; Putz.
Letzter Schritt: Du erstellst einen zusammengesetzten Bauteil (hinterlüftete Außenwand), in dem Du die beiden Teile hinein anfügst. Nun noch die einzelnen Längen angeben zB 80cm Bauteil mit Dämmung und 10 cm Bauteil mit Lattung.
Fertig.