folgende frage: ich habe eine stallung um die jahrhundertwende mit ca. 80cm vollziegel und verputz außen und innen. diese soll jetzt in einem wohnhaus umgebaut werden. wie ist nun der energieausweis zu rechnen? als neubau? oder als sanierung? bestand wäre ja sonstiges gebäude und als sanierung hätte ich ja dann keinen vergleich.
Ich würde der EA eher als Neubau rechnen, da der Verwendungszweck geändert wird. Im Zweifel aber beim Bausachverständigen/Wohnbauförderung hinterfragen, je nach dem wofür der EA gebraucht wird (die haben manchmal unterschiedliche Auffassungen,....)
😮😕 Ich würde es als Sanierung aber als Wohngebäude rechnen immerhin ist das alte Gemäuer ja Bestand. Ist sonst ein bisschen Irreführend wen du 80cm NF-Ziegel als Neubau eingibst 😕
Windows 10 begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Stimmt, aber ich kann ja die Aufbauten als Bestand eingeben und im Vermerk schreiben, dass ich eine Nutzungsänderung habe. Mal schauen was die Behörde dazu sagt 😁
Ich hatte einen ähnlichen Fall, da habe ich "Sanierung" angekreuzt, aber den Bestand nicht gerechnet. Ansonsten muss man die Vorgaben eines Neubaus erfüllen, was bei einem Bestand nicht immer geht bzw. passend ist.