abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

lc bzw. HWB-Grenzwert

Anonymous
Nicht anwendbar
lt. OIB erstellt sich jedes Objekt seinen eigenen Grenzwert in Abhängigkeit von der Geometrie. Meine Frage nun: ist in einer Reihenhausanlage der Grenzwert für ein Objekt in der Mitte anders als für ein Objekt am Rande? Meiner Meinung nach ja, da die Hüllflächen nach außen anders sind. Das habe ich in meiner Berechnung auch so definiert. Der Unterschied ist unter Gebäudehülle rechts unten gut zu lesen! Trotzdem erhalte ich diesselben Werte. Das ist mir unverständlich! (V bleibt gleich!)
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzung + Korrektur!

Die Hüllflächen sind diesselben jedoch einer andern Qualität. Das eine mal ist es eine Trennwand geg. beheizt ein anderses Mal eine Außenwand. In der Bestimmung der Grenzwerte werden aber diese Unterschiede nicht berücksichtigt. Siehe Formel OIB R6 2.3.1

Das ist doch "ungerecht"!? ...weil das Objekt am Rande schwierigere Bedingungen hat!
Oder mache ich einen Denkfehler?
zzyzx
Newcomer
wenn ich es recht verstehe, gehts dir um den Faktor A/V (Hüllfläche / Volumen)

also in deutschland wird die gebäudetrennwand nicht zur hüllfläche gerechnet. dadurch ist a/v beim reihenmittelhaus kleiner und damit besser, als beim endhaus. die zu erfüllenden grenzwerte sind daher auch kleiner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du vielleicht die "warme" Wand unabsichtlich als Teil der thermischen Gebäudehülle definiert?

Dein Zitat: "In einer Reihenhausanlage habe ich nun die Trennwand zum Nachbar als Wohnungstrennwand definiert, also WW (das ist beheizt gegen Nebenräume beheizt)!"

Der Button zum Zuordnen zur Gebäudehülle findest Du unter: Gebäude/Gebäudehülle beim entsprechenden Bauteil unter dem Punkt "Zuordnung: Teil der Gebäudehülle" - Kreuzerl weg - dann sollte Archiphysik die Wand nicht mehr zur Hülle zählen.

Ich habe das Problem, wie schon erwähnt, damals so gelöst - Hab sie gar nicht eingegeben... Es heißt ja in der ÖNORM B8110-6 Heizwärmebedarf und Kühlbedarf - Begriffe: "Fläche der Gebäudehülle A: ... Jene Flächen, die an konditionierte Räume in anderen Gebäuden/Gebäudeteilen grenzen, werden nicht zur Gebäudehülle gezählt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Tipps!
Ich habe falsch gedacht. Ich habe als Hülle die Abgrenzung der Berechnungseinheit verstanden!

Also Önorm durchlesen!
Gründlich!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen