abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Parametric design
Rhino, Grasshopper und PARAM-O.

2D Objekt mittels PARAM-O und Profil

dierkkoenigs
Participant
Hallo,

ich versuche immer mal wieder einen Weg zu finden, ohne GDL Programmierung 2D Objekte erstellen zu können, hauptsächlich für Details. Wichtig ist mir dabei, dass nachträglich Anpassungen möglich sein sollen, auch solche, die die Abmessungen des Objektes ggf. verändern.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Nutzung der Profile. Ich erstelle ein einfaches PARAM-O Objekt als Extrusion eines Profils (gleich meinem gewünschten 2D Objekt, z. B. Attikablech oder Fensterrahmen) und setze das dann ab, z. B. in einem Arbeitsblatt. Das 2D Abbilid des Profils wird gezeigt. Ich kann in den Eigenschaften das abzubildende Profil bestimmen.
Mein Problem: Nachträgliche Änderungen des Profils werden fast nie im 2D sichtbar, ganz selten schon, weiß nicht woran es liegt. Hab schon gedacht, erkannt zu haben, dass es mit Aktualisierung der Bibliothek zu tun hat, stimmt aber nicht. Jetzt hab ich gesehen, dass die Änderung im 3D übernommen wird.

Bin für Hilfe sehr dankbar,
Grüße

Dierk
1 ANTWORT 1
dierkkoenigs
Participant
Wie beschrieben kenne ich mich mit der GDL Programmierung nicht aus.

Kann es an dem 2D Skript liegen? Hier finde ich:

"PROJECT2 3, 270, 2"

Und: Ich habe festgestellt, dass Änderungen an den zugrundeliegenden Profilen in der 2D Darstellung übernommen werden, wenn ich das PARAM-O Objekt (z. B. mit irgendeiner Änderung) neu abspeichere.

Danke und Grüße!