Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Hallo zusammen, wie schalte ich bei einige Elemente den minimaler Platzbedarf aus?
Ich bin gerade in einem riesigen Projekt, und alle Stuhle bekommen die Fläche, auch in Runden Tischen, Lounge Bereich usw. Macht gar keinen Sinn.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14.6.1
Das ist Teil der Modelldarstellung - siehe auch die ArchICAD Hilfe:
https://help.graphisoft.com/AC/26/GER/index.htm#t=_AC26_Help%2F150-1_DoorWindowCustomSettings%2F150-...
vor einer Woche
Danke schön! Ich meinte aber, bei bestimmten Elementen. Wir brauchen für die Stühle, zum Beispiel, das nicht angezeigt. Und für die Tische schon.
vor einer Woche
Du kannst in jedem Bauteil eigentlich einstellen, ob die Bewegungsflächen nach Modelldarstellung oder "statisch" ausgegeben werden sollen. Die Einstellung in den Modelldarstellungen wirkt sich dann nur auf die Elemente aus, bei denen das im Exemplar nicht fest anders eingestellt ist.
...genau hier endet die Gebrauchstauglichkeit von Archicad mal wieder. Wir können die Funktion des minimalen Platzbedarfes auch nicht einsetzten da es keine Differenzierungsmöglichkeit gibt.
Ja, da hast du recht. Der "minimale Platzbedarf" kann schon sinnvoll sein, etwa bei der Planung von barrierefreien Wohnungen oder Sanitärräumen.
Bei beweglichen Möbeln ist das nur begrenzt nützlich, und das sollte ausschaltbar sein.
Ist aber nicht so.
Du kannst aber mal folgendes probieren:
Ja, das ist nur ein Workaround, aber immerhin geht es so...
Eine andere Möglichkeit wäre, die Objekte abzuändern. Das ist aber schon etwas Arbeit...
vor einer Woche
Doppelte Bibliotheken würde ich dringend vermeiden. Bei Türen sollte die Einstellung am platzierten Objekt funktionieren. Bei Möbeln bleibt nur Dupletten anlegen und per Variantenplanung oder Layer dazu-/einblenden.
vor einer Woche
Nur so ein Gedanke: Bei Brandschutzplänen müssen Türen (zumindest bei uns) farbig hinterlegt werden. Das geht auch über den Minimalen Platzbedarf. Habe grad nicht vielZeit, um es genauer zu beschreiben, aber so auf die Schnelle:
- Modelldarstellung Platzbedarf mit "Nur Hintergrund"-Schraffur (evtl. Kopie) und z.B einer Punktlinie mit sehr grossem Abstand. Dadurch wird der Platzbedarf zwar ünberall angezeigt, ist aber praktisch unsichtbar.
- Grafische Überschreibung der "Nur Hintergrund"-Schraffur mit einer Eigenschaft, die die Stühle und Tische gemeinsam haben, deren Platz man sehen will.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob dann auch die Deckschraffur des Möbels ünberchrieben wird...
Gruss, poeik
vor einer Woche
Das ist von Graphisoft wirklich nicht optimal gelöst. Ein sehr cooles Werkzeug, aber leider schlecht durchdacht. Man kann den Platzbedarf nicht individuell für verschiedene Pläne und Objekte de-/aktivieren – es geht nur alles oder nichts. Sehr schade.
Die Lösung von @archig ist gar nicht verkehrt. Ab Version 28 wird es allerdings eine globale Bibliothek geben (so habe ich bei dem Workshop verstanden), und irgendwann werden gemischte Bibliotheken wohl ganz wegfallen…
Also, danke für die Hilfe!
vor einer Woche
Gerade die Verbindung zu den Modelldarstellungen ist ein Problem bei den globalen Bibliotheken, die noch gelöst werden soll, bevor GS-DE diesen Weg empfiehlt. Vielleicht bringt es ja eine Lösung. Diese muss dann auch einen Mittelweg zwischen einfach und ufwändig werden, denn es hilft nicht an jdeme Element separat einzustellen, wann es wie und in welchem Kontext dargestellt werden soll.
Ich empfehle dir mal die Verwendung des Variantenwerkzeuges in dem Zusammenhang anzusehen. vielleicht kommst du damit zu einer Lösung,* denn doppelte Bibliotheken, v.a. komplette AC-Bibliotheken, klingen nach einem Haufen unerwartetem Ärger.
* Erste Idee ohne genauer nachzudenken: Die Objekte, die mit Bewegungsfläche angezeigt werden sollen duplizieren und als neue Variante anlegen. Daraus und mit einem neuen MVO (Bewegungsfläche an, Schraffur+Hintergrund möglichst transparent) einen neuen Ausschnitt definieren und im Layoutbereich damit die Normalansicht (Bewegungsfläche aus) überlagern. Nicht wirklich schön, aber wahrscheinlich hinreichend einfach umzusetzen.