abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

2,5D Objekt mit Darstellung für Grundriss und Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum.
Ich möchte ein 2D Objekt programmieren, welches im Grundriss platziert werden soll, aber auch 2d Textdaten in Ansicht und Schnitt auswirft. Wohlgemerkt: 2d und keine 3d Daten. Ist das überhaupt möglich?
3 ANTWORTEN 3
oschaeffer
Newcomer
Meines Wissens nach nicht direkt.

Man kann zwar in einem 2D Objekt unterschiedliche Darstellungen für Grundriss und Ansicht hinterlegen. Diese können dann entsprechend dargestellt werden, je nachdem ob das Objekt in den Grundriss oder in die Ansicht eingefügt wird. Es handelt sich dann aber um ein 2D-Objekt im entsprechenden Ausschnitt. Ein Verknüpfung über mehrere Ausschnitt entsteht dabei nicht.

Vielleicht geht es mit einem Etikett. Man kann beispielsweise ein Fensterobjekt in unterschiedlichen Ausschnitten mit einem 2D-Etikett versehen, welches Informationen zum verknüpften Objekt darstellt. Das Etikett muss aber manuell in jedem Ausschnitt angeschaltet werden. Dazu muss das Objekt (im Bespiel das Fenster) in der entsprechenden Ansicht anwählbar sein. Und dass geht wiederum nur, wenn zumindest ein "3D-Hilfsobjekt" als Anfasser in der entsprechenden Ansicht dargestellt wird.

Hope that helps...

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke oschaeffer.
Ich habe den selben Schluss gezogen. leider hilft das nicht wirklich.
Das Ganze sollte ein Tool zur Grundabstandsermittlung sein.
Im Grundriss mittels Schwerkraft auf das Gelände gesetzt soll ein Radiu (Kreis) erscheinen.
In Ansichten und Schnitten, 2 Höhenkoten. Eine fürs Bestandsgelände und eine,
die jetz mittels Hotspot auf die Dachhaut geschoben wird. Beide Höhenkoten nun verbunden mit einer Kote, welche die Höhe und eine Berechnung für den Grundabstand auswirft.
Im Grundriss wird derweil der Kreis mit dem soeben berechneten Radius versehen.
oschaeffer
Newcomer
Klingt nicht schlecht.

Abgesehen von der Darstellung der Höhenkoten in Ansicht und Schnitt würde das ja auch gehen...
Die Verschiebung per Hotspot läuft dann halt über das 3D-Fenster und nicht über Ansicht / Schnitt, was vielleicht eh besser ist. Denn wie wollte man sonst bestimmen, in welchem Schnitt welche Koten dargestellt werden...

Übrigens funktioniert das Abstandsflächenobjekt aus der Bibliothek (ArchiCARD, glaube ich) genau so.

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5