abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

2D Objekte mit wählbaren Komponenten erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde!

ich arbeite seit 3 Monaten mit Archicad und Stöbern in diesem Forum hat mir schon ettliche Male geholfen. Will sagen: Super Forum!

Ich hoffe, auch bei folgender Aufgabenstellung Hilfe zu bekommen:
Ich arbeite in 2D (Bürostandard). In meinen Ansichten möchte ich mir spätere Änderungen erleichtern und die Fenster als Objekte erstellen. Habe ich sogar geschafft, was bei Änderung der Fensterbreite und Geschosshöhe schon sehr komfortabel war. Aber ich bekomme es nicht hin, einzelne Komponenten einzuarbeiten: Ich möchte z.B. die Füllflächen zu- und ausschalten können, ohne jedesmal das Objekt selbst zu ändern.
Dann habe ich noch bei den Fenstern im EG nicht die Erfordernis einer Absturzsicherung und möchte diese folglich ausschalten können, anstatt immer weitere Objekte anzulegen. Dachte zuerst, das sei mit den Fragmenten gangbar, aber (lach) Depp ich. Ich stelle mir vor, dass das mit Komponenten machbar ist, aber ich kriege es nicht hin.
Gibt es für so einen Fall ein Tutorial, das mir jemand zur Verfügung stellen kann?

Danke schon mal für den Hirnschmalz!
Beste Grüße!
31 ANTWORTEN 31
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du unbedingt 2D willst, ist folgendes zu beachten:

- das Skript wird im 2DSkript erstellt.
- die 2D Befehle sind überschaubar und in der Archicad-Hilfe erklärt.
Das Ganze beschränkt sich auf Linien und Flächen (mit oder ohne Schraffur)
- alle Grössen sollten über Parameter definiert sein, die im Fenster "Parameter" zuerst angelegt werden müssen.

Weiters empfehlenswert für GDL-Programmierung:
- selfgdl.de
- GDL-Kochbuch III

Noch ein Tipp: versuch so schnell wie möglich in 3D zu programmieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin moin,

danke für die Antwort, ich werde mal schauen, wie mir das weiterhilft.
Wie bereits geschrieben, ist 2D der Bürostandard. Und die Archicad-Hilfe war das erste, was ich zu rate gezogen habe, jedoch mit leidlichem Erfolg. Daher meine Frage nach einem Tutorial.
Anonymous
Nicht anwendbar
*schubs*
Anonymous
Nicht anwendbar
@ ratlos31
Willkommen im Forum!
Leg doch bitte mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin!

Ich habe meine Signatur mit der ArchiCAD Version ergänzt, ich hoffe, das ist auf die Schnelle ausreichend, über den Rest weiß ich nicht Bescheid.

Leider bin ich mit den Objekten immer noch nicht weiter.

Ich hoffe nach wie vor auf Hilfe.
Anonymous
Nicht anwendbar
*zaghaftschubs*
... hat niemand einen Tip?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Tutorial zu Deinem speziellen Thema gibt es nicht.

Was Du mit Komponenten meinst, ist mir nicht klar.

Mit Fragmenten kannst Du arbeiten, musst diese aber dann über das 2D-Script steuern und Parameter dazu anlegen.
Fragmente sind aber nicht parametrisch.

Das beste ist tatsächlich, dass Du es als parametrisches 2D-Script erstellst.
Dazu musst Du allerdings die Grundlagen von GDL lernen, z.B. mit dem GDL Kochbuch.
Oder dem GDL Onlinekurs oder "Grundlagen der GDL-Objekterstellung" von DN Cole.
Anonymous
Nicht anwendbar
Meinst Du mit 2D wirklich komplett 2D wie vor 2000?! (wenn Ja, würd ich mal mit der Geschäftsleitung über Effizienz sprechen und sie im 21 Jahrhuntert bwillkommen heissen 😎 )
Ich kenn auch noch so ein paar Zeichner-Dinosaurier die von 3D nichts wissen wollen, aber selbst die benutzen für Wände das Wandwerkzeug und setzen dort aus der Bibliothek Fenster ein!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ja, ich meine mit 2D wirklich das steinalte 2D, wir arbeiten nicht mit Wandbauteilen, sondern mit einzelnen Linien und Schraffuren - und ich hatte nicht erwartet, dass ich hier die Arbeitsweise unseres Büros, das trotz 2D sehr erfolgreich ist, rechtfertigen müsste. Ich finde das ehrlich gesagt sehr schade.

Danke für den Hinweis, Jochen. Leider bedeutet das für mich, dass ich es machen werde wie bisher: mehrere Objekte anlegen und umswitchen, je nachdem, ob ich für mein Fenster eine Absturzsicherung brauche oder nicht, ob ich den Schatten in der Ansicht sehen will oder nicht, ob ich die Füllflächen sehen will oder nicht. Das ist ebenfalls schade, hätte das gerne einfacher gehabt, aber ich habe einfach nicht die Zeit, mich erst in GDL richtig reinzuackern. Ich hatte gehofft, dass schon mal jemand sowas gemacht hätte, aber scheinbar ist das keine Funktion für Dinosaurier.