abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

2D Objekte mit wählbaren Komponenten erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde!

ich arbeite seit 3 Monaten mit Archicad und Stöbern in diesem Forum hat mir schon ettliche Male geholfen. Will sagen: Super Forum!

Ich hoffe, auch bei folgender Aufgabenstellung Hilfe zu bekommen:
Ich arbeite in 2D (Bürostandard). In meinen Ansichten möchte ich mir spätere Änderungen erleichtern und die Fenster als Objekte erstellen. Habe ich sogar geschafft, was bei Änderung der Fensterbreite und Geschosshöhe schon sehr komfortabel war. Aber ich bekomme es nicht hin, einzelne Komponenten einzuarbeiten: Ich möchte z.B. die Füllflächen zu- und ausschalten können, ohne jedesmal das Objekt selbst zu ändern.
Dann habe ich noch bei den Fenstern im EG nicht die Erfordernis einer Absturzsicherung und möchte diese folglich ausschalten können, anstatt immer weitere Objekte anzulegen. Dachte zuerst, das sei mit den Fragmenten gangbar, aber (lach) Depp ich. Ich stelle mir vor, dass das mit Komponenten machbar ist, aber ich kriege es nicht hin.
Gibt es für so einen Fall ein Tutorial, das mir jemand zur Verfügung stellen kann?

Danke schon mal für den Hirnschmalz!
Beste Grüße!
31 ANTWORTEN 31
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Ausrufezeichen an Anfang einer Zeile bewirkt das sie ignoriert wird, daher das plätzliche "Skript ist OK".

Kopiere den gesamten Inhalt von 2D-Skript und setzte Ihn hir im Forum, daß mann den Fehler sehen kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
!Fragment2 1,0
!if fuellflaechen = 1 then Fragment2 2,0

Das ist der vollständige Inhalt. bzw. ohne !, dann wieder mit Fehlermeldung

Tut mir echt leid, dass ich dich so fordere! Käme ich ohne Hilfe klar, wäre dem natürlich nicht so.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand eine Ahnung was an den zwei Zeile falsch ist.
Bei mir funktionieren sie.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sag doch, ich bin zu doof: habe in der Zwischenzeit genau das gleiche mit einem anderen Objekt gemacht und da motzt er jetzt nicht mehr. Aber dafür kann ich nichts auf das 2. Fragment legen, es sieht so aus, als sei das gesperrt, alles was ich einfüge, landet wieder auf 1. Auf die anderen kann ich wieder drauf, aber wenn ich versuche, die beiden Zeilen z.B. auf das 3.Fragment zu beziehen (ich tausche hier einfach die Zahlen aus und klopfe auf Holz) - wieder dasselbe. *haukopfauftisch*
Anonymous
Nicht anwendbar
@koma
Das 2D Skript funktioniert so einwandfrei. Ebene 2 kann so ein- oder ausgeblendet weden. Wenn eine Fehlermeldung ( Fehlender Call Befehl..) kommt, dann ist vermutlich irgendwo im Skript eine Abweichung vom vorgegeben Text. Da genügt ein Leerzeichen an falscher Stelle z.B.
fragment 2 statt
fragment2

@ratlos31
Ist der Parameter fuellflaechen als Boole´sche Operation definiert (Ankreuzkästchen)?
Ist diese Kästchen angekreuzt (An)?
Ist ein Fragment im 2D Symbol auf unsichtbar geschaltet ? (Befehlstaste+L)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist der Parameter fuellflaechen als Boole´sche Operation definiert (Ankreuzkästchen)?
Ist diese Kästchen angekreuzt (An)?
Ist ein Fragment im 2D Symbol auf unsichtbar geschaltet ? (Befehlstaste+L)

Jepp
Jepp
Nein, alles sichtbar

Habe mich genau an Komas Anleitung gehalten, sogar den Text kopiert.
Habe jetzt das Objekt, bei dem ich mit den beiden Zeilen Fehlermeldung gekriegt habe, gelöscht und ein neues aufgebaut. Hier gibt's jetzt keine Fehlermeldung mehr, dafür kann ich nichts auf das 2. Fragment legen. Was ich auch drauf haben will, ganz egal, es wird immer auf das 1. verschoben. Kann nicht erkennen, woran das liegt. (Erst ist es da wo ich es hinschiebe, also auf dem 2., das 1. Fragment ist ausgeschaltet, wenn ich das Element, in diesem Fall die Füllflächen, markiere, sieht die Darstellung aus, als sei es gesperrt. Dann stelle ich fest, dass das 2. Fragment leer ist und die Füllflächen auf 1 gelandet sind.)
Die 2 Zeilen im Skript kann ich nicht auf die anderen Fragmente anpassen, zumindest nicht so wie ich es versucht habe (einfach Zahlen austauschen, also Fragment3 statt Fragment2), dann bekomme ich wieder die gleiche Fehlermeldungen. Wie müsste denn der Befehl für das 3. Fragment aussehen, mit meiner Vermutung scheint's ja nicht zu klappen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn im 2D Skript keine Fehlermeldung mehr kommt ist das ein Fortschritt.

Bitte versuch folgendes und das System zu verstehen:

Kopier den Text vom koma
Öffne in AC ein neues Objekt
Erstelle den Parameter "fuellflaeche" als Boolesche Operation im Fenster Parameter
Stell den Wert auf An
Den Text von koma im 2D Skript einfügen
Objekt an geeigneter Stelle in der Bibliothek sichern

Öffne im Objekt das Fenster 2D Symbol
Aktiviere das Linienwerkzeug
Doppelklick auf Linienwerkzeug - Ebene 1 wählen
Zeichne ein Rechteck im 2D Symbolfenster
Doppelklick auf Linienwerkzeug - Ebene 2 wählen
Zeichne die Rechteckdiagonale im 2D Symbolfenster
Objekt sichern

Öffne einen Plan in AC
Platziere das gesicherte obige Objekt irgendwo im Grundriss
Aktiviere das Objekt
Öffne das Objekt-Dialogfenster
Stelle Parameter "fuellflaechen" auf an oder aus
Jetzt sollte die Diagonale einmal sichtbar und einmal unsichtbar sein.


Falls du eine weitere Ebene an oder abstellen willst z.B. Ebene "3":
brauchst du einen weiteren Parameter z.B. "diagonale"
Im 2D Skript muss dann eine weitere Zeile eingefügt werden:
if diagonale = 1 then Fragment2 3,0

Aber versuch zuerst das System zu verstehen, bevor weitere Ebenen ins Spiel kommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
alles klar: ich habe es genau so gemacht, wie von dir und zuvor von koma beschrieben. ich habe der versuchung widerstanden, das vorhandene objekt zu verwenden, sondern habe wieder ein neues aufgebaut. step-by-step, so wie du es erläutert hast. sehr schön: die diagonale ist tatsächlich aus. geht aber nicht wieder an. zweiter versuch, neues objekt: gleiches ergebnis. diagonale von anfang an aus, geht aber nicht an.

Ich komme nicht dahinter, was zum henker ich da missverstehe, dass es nicht funktioniert!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Fenster Parameter im Objekt sollte so aussehen:




Im Grundrissfenster bzw. Objektdialog schaut es dann so aus:


Da kannst du die zweite Ebene an- oder abstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
DAS war's! ich hatte fuellflaechen in Name stehen, nicht in Variable! Ey, wie geil ist das denn, es klappt!!!
@Egon + koma: Leute, ihr beide seid hammer, ihr seid meine HELDEN!!!

DANKE, DANKE, DANKE!!!