abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

2D Symbole als Bbliothekselement: Vorderansicht

MichaelaR
Contributor
Hallo!

Ich lege gerade Elektrosymbole als Bibliothekselemente an. Ich würde hier gerne auch eine Vorderansicht hinterlegen, kennt da jemand einen Trick?
11 ANTWORTEN 11
Frank Beister
Moderator
Zu meiner Verteidigung: 2D Symbol stand im Betreff meiner Frage, auch lesen ist nicht einfach 😉

V.a. wenn so viel Raum zur Interpretation der Frage ist. 😉
Stellt sich aber schon die Frage, was das am Ende werden soll. BIM light - Strich zeichnen in 3D? Ich würde ja dann im 3D auch eine Symbolik und nicht eine abstrakte Geometrie erwarten.
Im ArchiCARD Bereich gibt es ein sehr gutes Elektro-Tool, mit dem man 2D und 3D zusammenbekommt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Im ArchiCARD Bereich gibt es ein sehr gutes Elektro-Tool, mit dem man 2D und 3D zusammenbekommt.

Ist ein brauchbares Tool. Leider ist der Code nicht zugänglich. Es gibt doch einige Macken
- so kann z.B. die Farbe des Einsatzes bei den Datendosen und Telefondosen nicht verändert werden, bzw. die Änderung der Einstellung bleibt wirkungslos.
- die 2D und 3D Symbole im Grundriss sind zueinander versetzt.
- es gibt zwar Anfasspunkte (magentafarben), deren Funktion sich mir aber nicht überall erschliesst.
- es ist nicht ganz einfach, bei guter Grundriss-Plandarstellung zwei Einheiten senkecht übereinander zu bringen.
- eine Erweiterung für andere Elektroeinrichtungen (z.B. Klingel, Sprechstellen, Rauchmelder, Präsenzmelder etc.) ist ohne Zugriff auf den Code unmöglich.
- die Größe einer Einheit (z.B. Schalter) ist immer nur quadratisch. Es gibt so viel Bediengeräte die rechteckig sind.