Wie komme ich eigentlich im 3D-Skript zu Fixpunkten die ich im 2D-Fenster angreifen kann? Ähnlich den Hotspots im 2D-Skript. im 3D-Skript gibts den Befehl zwar auch, aber er erzeugt mit im 2D-Grundriss keine Fangpunkte. Wo mache ich den Fehler???? :confused:
der Befehl HOTSPOT x,y,z im 3D-Script Fenster erzeugt einen Angriffspunkt für's 3D-Fenster. Für den Grundriss muss man HOTPOT2 x,y im 2D-Script verwenden.
Also man kann HOTSPOT x,y,z nicht für den Grundriss verwenden.
wie gehe ich vor? Ich habe ein Formrohr; in meinem Fall ein automatischer GDL-Text aus einer Schattierung, aber es könnte genausogut ein Formrohr aus einem Prism_Befehl sein. Mit den ROT-Befehlen habe ich es erweitert, sodass man es in allen 3 Ebenen drehen kann. Mit dem Project-Befehl im 2D-Skript (du siehst, ich besuche deinen GDL-Onlinekurs) wird es mir im Grundriss richtig mit allen Drehungen angezeigt. Nur werden jetzt im Grundriss nur automatische Fangpunkte generiert, die natürlich mit den tatsächliche Eckpunkten des Profiles nichts zu tun haben und entsprechend schwierig zu finden sind ????
Du mußt extra entweder im 2D-script oder in der 2D-Zeichnung des GDLS auch reine 2D-Fixpunkte setzten - nicht nur in 3D
Also: Hotspot2 x,y im 2D-Script
oder einen Punkt grafisch in das 2D-Symbol.
Dann mußt du vor dem Abspeichern noch in der Dialogbox des GDL unter dem "Details..." -Button nachschauen- ob die automatischen Fixpunkte ausgeschaltet sind - was so sein sollte.
Naja, das mit hotspot2 ist mir nichts neues, aber in diesem Zusammenhang ist es dann natürlich sehr aufwendig, da man ja nur für die Angreifpunkte die gesamte Kontur im Grundriss berechnen muss. Und bei einem Teil, der in 3 Achsen drehbar ist das auch bei einer relativ einfachen KOntur schon ein entsprechender Rechenaufwand.
Ich dachte, es gäbe vielleicht eine elegantere Lösung á la PROJECT2 oder so.
Wenn keiner einer elegante Lösung weis, muss ich das wohl als Wunsch für neue Versionen aufnehmen.
Genau um die Verkürzungen gehts ja. Was habe ich davon wenn ich die Fangpunkte dort habe wo sie theoretisch sind, wenn das Teil in keiner Achse gedreht ist??? :confused: :confused: :confused:
Ich werde das Teil (ist zwar nur ein einfaches Beispiel, aber zur Klärung des Problems sehr gut geeignet) einfach mal an Bernhard mailen, mit der Bitte, dass er's dann hier zur Schau stellt zum testen. Ich habe nämlich keinen Server auf den ich das Ding stellen könnte. Kann mir da eigentlich jemand einen Tipp geben, wo das gut funktioniert.
Habe mir soeben dein Element angesehen. Egal welchen Neigungswinkel ich einstelle, das Teil bleibt im Grundriss immer gleich lang. Hast du mein Formrohr schon erhalten?