abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

3D-Fixpunkte zu angreifen???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Wie komme ich eigentlich im 3D-Skript zu Fixpunkten die ich im 2D-Fenster angreifen kann? Ähnlich den Hotspots im 2D-Skript. im 3D-Skript gibts den Befehl zwar auch, aber er erzeugt mit im 2D-Grundriss keine Fangpunkte. Wo mache ich den Fehler???? :confused:
18 ANTWORTEN 18
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
der Befehl HOTSPOT x,y,z im 3D-Script Fenster erzeugt einen Angriffspunkt für's 3D-Fenster.
Für den Grundriss muss man HOTPOT2 x,y im 2D-Script verwenden.

Also man kann HOTSPOT x,y,z nicht für den Grundriss verwenden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Bernhard

Jetzt kommt natürlich die Monsterfrage

wie gehe ich vor? Ich habe ein Formrohr; in meinem Fall ein automatischer GDL-Text aus einer Schattierung, aber es könnte genausogut ein Formrohr aus einem Prism_Befehl sein. Mit den ROT-Befehlen habe ich es erweitert, sodass man es in allen 3 Ebenen drehen kann. Mit dem Project-Befehl im 2D-Skript (du siehst, ich besuche deinen GDL-Onlinekurs) wird es mir im Grundriss richtig mit allen Drehungen angezeigt. Nur werden jetzt im Grundriss nur automatische Fangpunkte generiert, die natürlich mit den tatsächliche Eckpunkten des Profiles nichts zu tun haben und entsprechend schwierig zu finden sind ????
Hmooslechner
Rockstar
Du mußt extra entweder im 2D-script oder in der 2D-Zeichnung des GDLS auch reine 2D-Fixpunkte setzten - nicht nur in 3D

Also:
Hotspot2 x,y
im 2D-Script

oder einen Punkt grafisch in das 2D-Symbol.

Dann mußt du vor dem Abspeichern noch in der Dialogbox des GDL unter dem "Details..." -Button
nachschauen- ob die automatischen Fixpunkte ausgeschaltet sind - was so sein sollte.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, das mit hotspot2 ist mir nichts neues, aber in diesem Zusammenhang ist es dann natürlich sehr aufwendig, da man ja nur für die Angreifpunkte die gesamte Kontur im Grundriss berechnen muss. Und bei einem Teil, der in 3 Achsen drehbar ist das auch bei einer relativ einfachen KOntur schon ein entsprechender Rechenaufwand.

Ich dachte, es gäbe vielleicht eine elegantere Lösung á la PROJECT2 oder so.

Wenn keiner einer elegante Lösung weis, muss ich das wohl als Wunsch für neue Versionen aufnehmen.
andreaszeike
Newcomer
Du kannst 2D Hotspots sehr einfach herstellen, indem Du

1. die ganze 2D-Komplettansicht kopierst und in das 2D-Symbol-Fenster einsetzt und

2. an die Punkte, an denen Du 2D-Hotspots haben willst, Fixpunkte setzt

3. danach ziehst Du den gesamten Inhalt des 2D-Symbolfensters in Dein 2D-Script (extra-Fenster!! sonst geht´s nicht) ...einfach per drag+drop

ArchiCAD generiert Dir dadurch ein vollständiges 2D-Script, mit allen HOTSPOT2-punkten!!!

4. Danach kannst Du den ganzen Quatsch bis auf die HOTSPOT2 wieder weglöschen, denn Du hast ja Deinen PROJECT2, der alles andere überflüssig macht

Wenn Du das Objekt im 3D Script drehst (z.B. mit ROTZ alpha) musst Du

5. die Entsprechung im 2D-Fenster mit angeben (in diesem Falle: ROT2 alpha)

...etwas komplizierter wird´s dann bei der Verkürzung von y im 2D bei ROTX im 3D - das geht dann nur über den cos, glaube ich...

Gut erklärt? 😛

Gruß, AZ

Vielleicht gibt´s noch eine elegantere Methode... 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau um die Verkürzungen gehts ja. Was habe ich davon wenn ich die Fangpunkte dort habe wo sie theoretisch sind, wenn das Teil in keiner Achse gedreht ist??? :confused: :confused: :confused:

Ich werde das Teil (ist zwar nur ein einfaches Beispiel, aber zur Klärung des Problems sehr gut geeignet) einfach mal an Bernhard mailen, mit der Bitte, dass er's dann hier zur Schau stellt zum testen. Ich habe nämlich keinen Server auf den ich das Ding stellen könnte. Kann mir da eigentlich jemand einen Tipp geben, wo das gut funktioniert.

Danke :winken:
andreaszeike
Newcomer
Hi, Helmut

Du kannst es mir posten und ich packe es dann zu den GDL-Forum Objekten auf meinen Server...

Wer ist Dein Internet Provider?

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
ich habe Dir hier mal ein kleines Testobjekt gezimmert:

<OBJECT ID="GDLCtl" codebase="http://www.gdlcentral.com/bin/files/GDLCtl.cab#version=1,2,5,178" WIDTH="200" HEIGHT="200" CLASSID="CLSID:64D9B72C-E42A-490e-9181-221E1E035A14"><PARAM NAME="GdllistTxt" VALUE=""><PARAM NAME="SRC" VALUE="http://home.t-online.de/home/azeike/Objekte/GDL-Forum/Test%20Hotspot2/HOTSPOT2.gsm"><embed name='GDLCtl' width='200' height='200' Src='http://home.t-online.de/home/azeike/Objekte/GDL-Forum/Test%20Hotspot2/HOTSPOT2.gsm' GdlListTxt=''></OBJECT>

Die Verkürzung hinzukriegen ist eigentlich nicht schwer - Du musst nur den Faktor bestimmen.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hy Andreas

Habe mir soeben dein Element angesehen. Egal welchen Neigungswinkel ich einstelle, das Teil bleibt im Grundriss immer gleich lang.
Hast du mein Formrohr schon erhalten?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen