abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Abfrage des Blattes

graber
Advocate
Hallo,

Ich möchte, daß mein GDL-Skript die Blatlänge und die Blattbreite des Layouts abfragt. Geht das und wenn ja wie?

Danke
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Viel Spaß mit AC_LayoutRect .
graber
Advocate
Leider ist es das nicht ganz.
Ich möchte die Länge und die Breite des Blattes abfragen (das wäre der blaue Rand um das weiße Kastl im Layout - also bei A4 wäre das: 210 bzw. 297,5mm)
Anonymous
Nicht anwendbar
Da wirst du aber AFAIK nicht rankommen. Du könntest aber raten und runden: Die unbedruckbaren Bereiche sind ja meist in einem bestimmten Bereich zwischen 0 und 10mm. Erstmal Abweichungen zu DIN-Formaten ermitteln und wenn das nicht passt metrisch runden. Oder die Ränder fest eingeben lassen. Sind ja eh meist die gleichen Drucker/Plotter, die man verwendet.
graber
Advocate
OK. angenommen ich will nicht den blauen rand (Druckbereich), sondern die tatsächliche blattgröße (also bei A4 eben 210 und 297,5; und nicht den um den drcukrand verringerten), sowie sie im master eingestellt wurde, geht das?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Da wirst du aber AFAIK nicht rankommen.Du bist mit deiner Blattgröße ja wirklich hartnäckig. Alle Monate wieder ein Versuch. 😉 Mir ist kein globaler Parameter bekannt - und ohne den geht es nicht - der genau diesen Wert zur Verfügung stellt. Maximal nähernd kannst du die Layoutgröße abrufen. Wie vor angedeutet kannst du aber daraus auf das Papierformat schließen.

Sonst kann höchstens die Wunschliste helfen oder ein Objekt, das das komplette Papierformat abdeckt und daraus den Wert ermittelt.
zzyzx
Newcomer
das klingt irgendwie so, wie wenn du ein plankopf oder -rahmenobjekt bauen wolltest.

da ist doch der tipp von eben ganz hilfreich:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> oder ein Objekt, das das komplette Papierformat abdeckt und daraus den Wert ermittelt du kannst dann z.b.
- ein objekt machen, das mit deinen ecken an den ecken der blauen umrandung sitzt;
- ausserhalb kannst du mit etwas abstand sogar ein paar hinweise zur bedienung einbauen, die - wenn der objektrahmen zu klein ist - auf dem druckbaren blattbereich erscheinen (und sonst im nicht bedruckten bereich liegen)
- din formate als vorzugswerte
- m² berechnung für den plotladen
- plankopfgrösse und beschriftzzung über andere parameter... ... ...

so solltest du eigentlich auch zum ziel kommen, oder?
graber
Advocate
ja, das ist gar keine blöde idee!!!