abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

ArchiCAD 8 - neue GDL-Funktionen

Anonymous
Nicht anwendbar
Seit ca. 1 Woche habe ich jetzt ArchiCAD 8.0.
So lange hat es auch gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass es jetzt keine Dateiendungen .win, .dor, .ism, .rsm usw. gibt.
Sämtliche GDL-Objekte besitzen jetzt die Endung .gsm.
Die Art der Objekte (ob Fenster, Tür, Makro, Raumstempel, Objekt etc.) wird objektintern mit sog. Subtypes gelöst.
Wenn ich z.B. ein neues Fenster erstellen will, dann wähle ich "Ablage,GDL Objekte, Neues Objekt" und dann "Subtype auswählen..." . Jetzt wähle ich "Modellelement, Öffnung, Wandöffnung, Fenster (Wand)". Daraufhin wird der Objekttyp (Subtype) geändert und es werden automatisch 24 neue Parameter erzeugt (in blauer Farbe). Diese Parameter kann man weder ändern (außer der Objektbeschreibung) noch löschen. Allerdings kann man sie verstecken, falls man sie nicht verwenden will.
Der Vorteil dieser Subtypes liegt auf der Hand: Sämtliche ähnlichen Objekte haben denselben Parametergrundstock, was zur Vereinheitlichung aller Objekte führt, die dann sozusagen einem GDL-Standard entsprechen.
Allerdings ist es jetzt nicht mehr möglich anhand der Endung festzustellen, um was für einen Objekttyp es sich handelt.
Die Sache mit den Endungen ist in keinem Handbuch erwähnt. Man findet im ArchiCAD-Handbuch und GDL-Handbuch nur einige wenige Hinweise zum Thema Subtypes.
Trotz dieser neuen Konvention ist ArchiCAD 8 in der Lage, alte Objekte mit anderen Endungen als gsm einzulesen.

Das Highlight der neuen GDL-Funktionen sind zweifellos die Booleschen Operationen. Dieses Thema wurde hier im Forum besprochen.

Weitere GDL-Neuheiten sind:
Erweiterungen der Befehle POLY2_B, PROJECT2, DRAWING3, XWALL_, DEFINE MATERIAL, DEFINE FILL, DEFINE FILL_A, DEFINE LINE_TYPE, UI_INFIELD, DIM,

dann die neue Befehle CUTFORM (Schneidebefehl),DEFINE SYMBOL_FILL, DEFINE SYMBOL_LINE, HIDEPARAMETER, VARDIM1, VARDIM2, BITTEST, BITSET, WALLNICHE,
und dann die Möglichkeit mit 3D-Hotspots im 3D-Fenster Funktionen auszulösen, z.B. Türen zu öffnen und zu schließen,
die Vergrößerung der USER INTERFACE Fläche auf 444x266 Pixel,
schließlich diverse neue Globale Variablen und REQUEST-Funktionen.

Alles in allem eine ganze schöne Reihe an Neuerungen, durch die man sich erst mal durcharbeiten muss.
1 ANTWORT 1
georgweber
Participant
die funktionen scheinen ja eine echte bereicherung zu sein. im detail habe mich noch nicht weiter mit den neuerungen in gdl beschäftigt, weil wir gdl objekterstellung immer noch und auch noch in nächster zeit in ac7 machen. es kann ja sonst keiner etwas mit den objekten anfangen, der nicht ac8 hat. mich würde mal interessieren, wann ihr umstellt.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach