abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Auslesen der Wand-Konstruktionsmethode??

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

bezogen auf meinen früheren Beitrag, wo ich eine Möglichkeit gesucht habe bei einer mehrschichtigen wand die verschiedenen stifte und Schraffuren auszulesen mittels WALL_SKINS_PARAMS.... bin ich jetzt auf ein anderes Problem gestoßen.

Die Reihenfolge der Schichtennummerierung ändert sich mit der art der Wandkonstruktionsmethode?!

gibt es mittels eines Request?! die Möglichkeit die art der Wand-Konstruktionsmethode abzurufen?

wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung, danke!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst du dein Problem mal näher erläutern?

Die Schichtenreihenfolge bleibt stets gleich im Bezug auf die Konstruktionslinie der Wand. Du muß prüfen. wie gedreht dein Fenster/ deine Tür in der Wand sitzt (Öffnung zur oder von der Konstruktionslinie weg).
Anonymous
Nicht anwendbar
Probiers mal hiermit:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">if sgn(SYMB_ROTANGLE) + WIDO_REVEAL_SIDE then
...
else
...
endifDas sollte die die Richtung des Schichtaufbaus, bezogen auf deine Blickrichtung (nach dem Start des Fensterobjektskriptes) liefern.
Anonymous
Nicht anwendbar
hab deinen Code eingegeben und es funktioniert damit! besten danke 😉

trotzdem möchte ich mein Problem noch mal genauer schildern, vielleicht ist ja irgendwo ein Fehler?
oder vielleicht kann mir das einer erklären wieso es ohne deinen Code nicht geht?! ich verstehe es irgendwie nicht...


also ich habe ein Zweischaliges MWK
1. Kontur (Pen 3)
2. Beton
3. Linie (Pen 3)
4. Dämmung
5. Kontur (Pen 1)

1. Versuch
Ich wähle eine Wand aus und Wähle das 1. Symbol der Wand-Konstruktionsmethode (Strich unten an der Wand ist fett, links-orientierte Methode)

ziehe die Wand von links nach rechts, Dämmung ist auf der Nordseite(?) der Wand.
Setzte da mein Fenster ein und der Linienstift der Wand wurde nicht übernommen.

Fazit: Die Fensterleibung vom Betonkern ist nicht die Schicht 1 oder 3!!


2. Versuch
Wähle eine Wand aus mit der 3. Wand-Konstruktionsmethode (der fette Strich ist oberhalb der Wand, rechts orientierte Methode)

zeichne dieses mal von rechts nach links, damit die Dämmung wiederum auf der Nordseite liegt!

Setzte mein Fenster ein und siehe da es funktioniert und passt.

Fazit: Es wird richtig dargestellt und die Fensterleibung hat den Stifttyp 3!


sodala, irgendwie passt da nicht mit der Reihenfolge der Schichten?! oder wie?!

habe das Script von Frank Beister etwas umgebaut... vielleicht ist mir auch da wo ein Fehler passiert?!


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">! Wandaufbau mehrschichtiger Bauteile
! 2004, Frank Beister, Hamburg

GDL=req("GDL_Version")

dim wsp[8][12]

if GDL<1.331 then
for i=1 to WALL_SKINS_NUMBER
WSP[1]=WALL_SKINS_PARAMS[1] !Schraffur
WSP[2]=WALL_SKINS_PARAMS[2] !Dicke
WSP[3]=WALL_SKINS_PARAMS[3] !Stift (alte Belegung ???)
WSP[4]=WALL_SKINS_PARAMS[4] !Stift Schraffur
WSP[5]=WALL_SKINS_PARAMS[5] !Stift Schraffurhintergrund
WSP[6]=WALL_SKINS_PARAMS[6] !Kern (0=nein, 1=ja, 3=letzte Schicht)
WSP[7]=WALL_SKINS_PARAMS[3] !Stift der unteren Linie
WSP[8]=WALL_LINETYPE !Typ der unteren Linie
WSP[9]=WALL_SKINS_PARAMS[3] !Stift der oberen Linie
WSP[10]=WALL_LINETYPE !Typ der oberen Linie
WSP[11]=WALL_SKINS_PARAMS[3] !Wandendestift
WSP[12]=0 !Richtung der Schraffur (0=global/1=lokal)
next i
else
for i=1 to WALL_SKINS_NUMBER : for j=1 to 12
WSP[j]=WALL_SKINS_PARAMS[j]
next j : next i
endif

s=request("Name_of_fill",WSP[1],s)

p_LM = WSP[2][7] !Stiftfarbe Leibung MWK

besten dank für die hilfe! 😉
Frank Beister
Advisor
Schalte mal den Reinzeichnungsmodus aus. Du siehst die Konstruktionslinie. Die liegt IMMER an der gleichen Schicht. Drehe und spiegel mal die Wand: Der Zeichenmodus wechselt je nach Situation. Das wirkt sich auch auf die Fenster aus, die plötzlich gedreht und gespiegelt werden.
Die Zeichenmethode ist demnach Banane.

Bin auf deine nächste Runde gespannt: Konische und gebogene Wände. 🙂 Leckeres Thema!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
so wird es jetzt korrekt angezeigt mit diesem Code..... aber ich weis noch immer nicht wieso das so ist? 😉


ps: bei mir wird es Konische und gebogene Wände geben :yeah:

[ 03. Februar 2006, 15:06: Beitrag editiert von: thomasmt ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen