Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-10-15 04:03 PM
Hallo zusammen,
Ich vorbereite eine Vorlagedatei für unseres Büro auf ArchiCAD 27. Im Plankopf haben wir oft eine Massstabsleiste, die Massstababhängig ist. Es gibt schon ein GDL-Objekt dafür. Das Problem ist, wenn man dieses Objekt direkt in Layout nutzt, kann man es nicht am Massstab von einem Ausschnitt (oder einer Zeichnung) anpassen. Das Objekt erkennt, dass der Massstab in Layout 1:1 ist. Dort ist meine Frage: wie kann ich den Script von diesem GDL-Objekt ändern, so dass es mit dem Massstab von einem Ausschnitt verknüpft ist. Das heisst : Ich mache ein Layout mit einem Grundriss 1:50, die Massstabsleiste passt sich automatisch an 1:50. In einem anderen Layout mit dem gleichen Master mache ich ein Grundriss 1:100, die Massstabsleiste passt sich automatisch an 1:100. Ich bin sehr schlecht mit Script und Code, ich habe mit Chatgpt versucht, leider funktionniert den Code nicht. Hat jemand das schon programmiert ? Hier unten noch das Bild von unsere Massstabsleisten:
Vielen Dank für ihre Hilfe !
Operating system used: Windows
am 2024-10-15 04:56 PM
Mit Chatgpt 😂 ? Darf ich den Code mal sehen?
Nicht das ich Dir dabei helfen möchte/kann. Ist nur interessehalber.
am 2024-10-16 09:04 AM
Ja eben wie gesagt ich habe keine Kenntnisse mit solchen Coden. Hier ist der Code :
2024-10-16 10:36 AM - bearbeitet 2024-10-16 10:38 AM
@Reidon97 schrieb:
... Es übernimmt den gesamten Massstab, also im Layout 1:1. Es sollte aber den Massstab von einem Ausschnitt übernehmen, wie die Titel von der Zeichnungen. ...
Auf einem Layout kannst du ja mehrere Zeichnungen mit unterschiedlichen Maßstäben einsetzen. Das Objekt müsste wissen, für welche Zeichnung der Maßstab sein soll. Daher denke ich, wird das nix mit dem automatischen Maßstab. Du könntest ein Zeichnungstitelobjekt programmieren, in dem dann auch die Maßstabdarstellung enthalten ist, aber das ist wahrscheinlich nicht sehr nutzerfreundlich in der Anwendung.
am 2024-10-16 01:37 PM
Ja eben es gibt zwei Elemente die das machen : Zeichnungstitel und Autotext Massstab. Ich würde also eine Kombination von beiden haben.
die Zeichnungstitel ist zu stark mit dem Aussschnitt verbunden. Ich brauche etwas unabhängig.
Der Autotext Massstab reagiert auf dem Ausschnitt. Wenn ich zwei Ausschnitte habe zeigt es zwei Massstäbe. Ich kann auch den Massstab von einem Ausschnitt ausblenden.
Seht ihr was ich meine ? Kann man das machen ? Ich habe irgendwo gelesen, man muss Glob_scale mit ac_drawingscale ändern aber das ist keine variabel …
am 2024-10-16 01:42 PM
Ohne jetzt auf das Programmieren etc. ein zu gehen.
Wie wäre es Old-School mäßig die verschiedenen Maßstabsleisten auf einem Arbeitsblatt/(Master-)Layout zu zeichnen und entsprechend verwenden?
Dann hättest immer eine sichere Ablesehilfe egal was für Zeichnungen auf dein Layout kommen.
am 2024-10-16 01:45 PM
Wir wollen eine Massstableiste im Plankopf, also in Master selber. Wenn wir es nicht programmieren müssten wir jedesmal 10 unterschiedliche Master pro Format haben, da der Massstab immer unterschiedlich ist.
wenn wir es programmieren könnten, könnten wir weniger Master haben. Es wäre ja effizienter
am 2024-10-16 01:59 PM
Ohne das genauer geprüft zu haben, gilt eines in jedem Fall: Du kannst (leider) mit Autotexten keine Operationen durchführen. Also, wenn Du schreibst:
If autotext_scale = 50 THEN myLeiste = 1, funktioniert dieses nicht. Ich habe momentan auch keine Idee, wie es anders funktionieren könnte.
am 2024-10-16 02:23 PM
in das Masterlayout würde ich die Maßstabsleiste nicht setzen (unnötig viele Masterlayouts) sondern nur den Plankopf.
Im jeweiligen Layout würde ich dann die entsprechende Maßstableiste mit 2D Elementen oder als manuell einstellbares Objekt hineinsetzen.
man muss es auch nicht unnötig kompliziert machen...