am 2024-12-12 12:29 PM
Hallo zusammen,
ich wollte den Standard-Änderungsmarker 27 bisschen umbasteln, damit wir weniger Sachen händisch ausfüllen müssen, aber ich komme leider nicht weiter. Ich bin in GDL kein Profi, ich kann nur Kleinigkeiten ändern, diese hat mir aber bisher in anderen Fällen gereicht.
Ich bräuchte ein Feld für Änderungsdatum und ein für Bearbeiter für die Änderung selbst. Es gibt eingebaute dafür, die aber im Marker auch nicht abrufbar sind, und da wir das Format auch bisschen anders wollen, habe ich 2 neuen Felder erstellt. Datum (jetzt ohne Uhrzeit) und Abkürzung Mitarbeiter. Sie haben, soweit ich verstehe, kein Autotext-Name, aber mit den GUIDs kann bei mir der Marker die Angaben auch nicht auslesen.
Die neuen GUIDs zu den 2 Felder habe ich schon gefunden und die Indexhistorie auf dem Layout sieht auch alles. Ich habe es nach den individuellen Layout-Info-Feldern auch schon probiert, ob sie vielleicht nach dieser Schema auch irgendwie so heißen z.B. <CHANGECUSTOMPAR1>, aber hat auch nichts gebracht.
Ist es irgendwie doch möglich oder geht es wirklich nicht? Habt ihr vielleicht andere Idee, wie es gehen würde, was man machen könnte?
Ich habe einen anderen Beitrag gefunden, wo 2022 stand, dass es nicht geht, aber vielleicht ist seitdem was passiert, was weiterbringt.
https://community.graphisoft.com/t5/Wunschliste/%C3%84nderungsmarker-Autotext/m-p/551842
Danke.
Operating system used: Mac Intel-based Sonoma
vor einem Monat
Ich habe mal kurz reingeschaut: Das geht tatsächlich nicht.
Nur auf dem Layout kann man in die Änderungen "reingucken" – deshalb kann das Änderungshistorie-Objekt das.
Warum man diese Möglichkeit nicht auch dem Marker gegeben hat?.... das wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben.
Ist ein Fall für die Wunschliste!
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Ich würde es nicht ganz aufgeben. Die Idee mit dem <CHANGECUSTOMPAR1> ist so verkehrt nicht.
Wenn ich in der Projektinfo neue Eigenschaften anlege, tauchen die zwar im Autotext mit # davor auf, also z.B. mit #bundesland oder #projektsteuerer, aber intern werden sie mit einer GUID geführt. (*)
Möchtest du diese Eigenschaften in GDL ausgeben, wirst du (glaube ich) damit scheitern, weil dort der Zugriff anders erfolgt. Dort muss <PROPERTY-[GUID]> stehen. Z.B.
text2 0,0, "<PROPERTY-CD3D4FB3-0FA0-CD85-7232-C86BAD8E7597>"
Das mit der GUID ist bei den Eigenschaften einer Änderung ebenso. Legst du neue Eigenschaften wie dein Datum und Kürzel an und exportierst diese mal als Schema in XML, kannst du darin die GUID deiner Eigenschaften sehen.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<Scheme Mv="1" Sv="1">
<Type>Change_Scheme</Type>
<FieldCollection>
<Field>
<Guid>407F2418-673E-42FD-872B-BF968EF88C57</Guid>
<Name>Datum</Name>
</Field>
<Field>
<Guid>D567A7F4-0307-4996-BE37-F77831F1F985</Guid>
<Name>Kürzel</Name>
</Field>
</FieldCollection>
</Scheme>
Bei dir natürlich andere GUIDs. Der clevere probiert das jetzt einfach auch mal mit vorgestelltem PROPERTY und GUID in dem Änderungsmarker .... hat damit aber leider keinen Erfolg. Trial and Error mit ISSUE, ITEM, REV, ID, GUID, NAME, REVISION und Kombinationen auch mit PROPERTY daraus haben nicht geklappt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das prinzipiell funktionieren könnte. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man das Präfix rausbekommt.
Ich habe jetzt auch keine Zeit und Muse ein reverse engeneering in dem RevisionHistoryBase Makro zu machen. Vielleicht erfolgt der Zugriff dort ebenso, wenn aber doch eher unwahrscheinlich, weil dort keine Platzhalter, sondern der Klartext-Inhalt gefordert sind. Aber vielleicht ein Hinweis auf einen Namen?
(*) daher funktioniert c&p zwischen Projekten mit solchen Autotexten auch nur, wenn diese GUID identisch ist. (-> Import statt neu anlegen)
vor einem Monat
Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Früher haben wir immer den Klartext der Autotexte ins GDL-Script oder den GDL-Parameter geschrieben: TEXT2 0, 0 , "<Bundesland>".
Das geht auch noch in AC 27.
Seit wann macht Archicad daraus GUIDs? Wenn da ein führendes PROPERTY da ist, heisst das, dass der Autotext gleichzeitig eine Eigenschaft ist?
vor einem Monat
Kann schon sein, dass man das mit der GUID nicht (mehr) machen muss. Evt. weil das AC inzwischen auch ohne kann. Jedenfalls erzeugt AC so den GDL-Code, wenn du einen Autotext-Text als GDL speichert. Und wenn du die Projektinfo exportierst, müsste die GUID auch als Tag bei der Eigenschaft stehen.
Mir ging es auch nicht um die Autotexte, sondern um eine Idee, wie man an die benutzerdefinierten Änderungseigenschaften kommt.
AC kann die fest eingestellten Infos zur Änderung im Projektbereich per Platzhalter z.B. <ChangeID> ja auslesen. Also sollte AC Zugriff auf alle Informationen haben und auch die CUSTOM Werte substituieren können.
Im Layout ist das schon wieder etwas anders. Mit dem Ausschnitt auf dem Layout, werden alle Änderungs-Einträge, die auf den platzierten Ausschnitten liegen in einer globalen Variablen als Array (=Tabelle) zur Verfügung gestellt, die z.B. das Revision-Objekt auswertet und ausgibt. Da hat das Objekt (AFAIK sogar) Zugriff auf den Inhalt und nicht nur auf den Namen der Eigenschaft.
Ich habe mich da in AC21 oder noch früher mal intensiv mit beschäftigt und auch rummodifiziert und Wasserzeichen eingefügt. Ist zu lange her und v.a. weiß ich nicht, ob sich da was grundlegend geändert hat.