abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

BINARY

Anonymous
Nicht anwendbar
HI,
ich wollt mal erfahren was es mit dem BINARY-Befehl auf sich hat. Ich bin Student und mach die ersten "Gehveruche" mit der GDL-Programierung. Jetzt hab ich mir einen Stuhl heruntergeladen und den Code angeschaut. War ein wenig überrascht, da dort nicht viel zu finden war. Dieses BINARY, habs bei Self-GDL nicht so recht verstanden...irgendwas mit 16 Objektzuständen oder so?? Wie soll ich das verstehen?? Wo kommt die Form her?

PEN 1
MATERIAL farberot
BINARY 0,1,2 ?? 🙄


Grüße
Gun
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
BINARY gibt ein binär gekapseltes Modell innerhalb deines Skriptes aus. Darauf hast du keinen wirklichen Einfluss. In jedem Fall nicht auf die Form selbst. Allerdings kann das Binary (offensichtlich) aus bis zu 16 Einzelmodulen bestehen, die du layerartig einschalten kannst. Die Auswirkung von Attributen kannst du mit dem ersten Parameter steuern. Wenn allerdings nur 1 BINARY-Befehl im Skript steht, ist alles in einem Klumpen -> Dann geht nur alles oder nix.

AFAIR sind einige Autos mit mehrteiligen BINARAYs ausgestattet, sodaß bei einer Lackänderung nicht gleich die Scheiben mitbeschichtet werden. Das hängt aber von der Datenquelle ab, wie die Daten gegliedert sind.

BTW - OT: Das bringt mich auf eine Idee. Wahrscheinlich kann man sich das auch händisch zusammenbasteln:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3D-Modell extern modellieren und von dort in mehereren Teilen exportieren. Z.B. 3DS</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Jedes 3DS separat als Objekt in AC importieren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle erstellten Objekte mit dem XML-Converter in XML wandeln.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle Modell-Tags in ein Objekt zusammenbauen und Header anpassen - wahrscheinlich sind da Indizes vermerkt</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3D-Skript mit mehreren BINARY-Befehlen versehen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hmmmm. Das klingt nach Kurzweil. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort Ove,

greift der BINARY-Befehl auf irgendeine "Liste" zu, in der steht bei welcher Zahlencombi welches Objekt entsteht oder woher weiß ich was rauskommt bei welcher Combi?
z.B.
MATERIAL mats
BINARY 0,1,1 ! Sitzschale

MATERIAL matl
BINARY 0,1,2 ! Lederpolster

MATERIAL matg
BINARY 0,1,3 ! Gestell

Das dritte Objekt ist schon recht komplex aufgebaut...wie das?

zum zweiten

MATERIAL mat1 !Lederpolster
BINARY 0,1,2

ADDY 2
MATERIAL matl
BINARY 0,1,2 ! Lederpolster

hab ich das obere nochmal so abschrieben/nicht kopiert unten ist das Original. Die Oberfläche ist bei mir glatt und beim Original so Lederartig, obwohl da doch das gleiche steht?
Es funktionieren im Grunde auch nur die 3 Objekte, wenn ich mal ganz andere Werte nehme gibt es keine 3D-Elemente mehr.

Wenn ich das von Dir richtig verstehe meinst Du das die Einzelteile jeweils voher gefertigt werden, dann gesichert werden. Darauf dann irgenwas zugreifen kann und man im Script nur noch Materialitäten, Größen und Farben definieren muss?

Gun
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... oder woher weiß ich was rauskommt bei welcher CombiWeil du die Binärdaten selbst erstellt hast. Wenn nicht, weißt du das halt nicht. Du kannst dir das Objekt mit dem Konverter aber auch in XML wandeln und dort mal suchen, was da so alles drin ist.

Im Objekt gekapselt sind nicht nur Skripte und die Parameterliste, sondern auch noch ggf. Bitmaps und Binärdaten. Um diese auszugeben, sind diese indiziert abgelegt. Mit dem Index kannst du darauf zugreifen. Liegt unter dem Index nüscht, wird auch nüscht ausgegeben. Aber ändern kannst du nur die Lage im 3D und die Attribute der Elemente, nicht aber die Form.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">hab ich das obere nochmal so abschrieben/nicht kopiert unten ist das Original. Die Oberfläche ist bei mir glatt und beim Original so Lederartig, obwohl da doch das gleiche steht?Das gleiche steht nicht da:
Einmal steht "matl" und einmal "mat1".
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh, ja Tippfehler und blind wie ein Uhu... :verwirrt:
Ok aber ansich hab ichs geschnallt. Dank Dir für die Erklärung.
Frank Beister
Advisor
Ich habe das mal zum Anlass genommen BINARY fertig zu dokumentieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm