abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Bibliothek Element verzerrt sich

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen

Folgendes Problem:
Ich habe eine Winkelstange für Behinderte erstellt als Bibliothekselement. Doch wenn ich nun eine andere Grösse möchte und die im Objekt Werkzeug ändere, dann verzerrt sich das ganze Element resp. der Rohrdurchmesser bleibt nicht der Selbe. Wo kann ich das einstellen, das dies nicht passiert?

Freundliche Grüsse
Ivan
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie hast Du das Objekt denn erstellt?
Wenn Du das Objekt skalierst, vergrößerst/verkleinerst Du es in allen betroffenen Dimensionen.
Über GDL-Skript kannst Du es lösen, dass es sich parametrisch ändert.
Wenn Dir das zu aufwändig ist, modellierst Du Dein Ausgangsmodell und speicherst es als neues Objekt.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie Profiler, Profil-Manager, TrussMaker etc.
Da müsste man halt mal sehen, was Du da gebastelt hast.
Stell dazu mal ein Bild hier ins Forum.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich habe es mit den Linien und Schraffuren-Werkzeug erstellt und dann unter Ablage - Projekt sichern als - benennen und fertig.

Gruss
Ivan
Hmooslechner
Moderator
Nur programmierte GDLs sind wirklich parametrisch. (GDL-Handbuch in der Archicad-Hilfe..)

Deine Vorgehensweise eignet sich hervorragend bei Elementen, die oft vorkommen und sich an den Ausmaßen nicht viel ändert. Wenn man was ändern muß - neuzeichnen, neu als GDL abspeichern - und alle so benannten Elements sind gemeinsam geändert.

Wenns mit den Teilmaßen parametrisch sein soll - gdl programmieren lernen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia