Ich möchte eine 3D-DWG-Datei als GDL-Objekt importieren. Es gab mal einen thread zu diesem Thema, hab ich aber nicht mehr gefunden. Es ist ja sinnvoll, die DWG-Datei zuerst in 3Ds zu exportieren und anschließend die 3Ds Datei als GDL-Objekt zu importieren. Kann mir jemand einen Tipp geben oder eine DWG-Datei als 3Ds abspeichern?
ich denke, die einfachste lösung ist: - öffnen der datei in einem modeller programm - export als 3ds - import in archicad mittels 3ds-import-addon; importieren als gdl text - dann ggf 2d und fangpunkte nach bedarf ändern (eventuell fangpunkte löschen; das addon macht oft zuviel) - parameterliste eventuell noch anpassen und wer mag passt sich auch das ui noch etwas an.
bei dwg kann's auch sein, dass irgenwas beim konvertieren nicht geht, wenn der modeller mit jeweils verwendeten befehlen nicht klarkommt (nurbs usw) inwiefern das 3ds format solche strukturen überhaupt ermöglicht, weiss ich nicht, im zweifelsfall sollte man die geometrie zuerst in polygone zerlegen, bevor sich das 3ds-import-addon verhaspelt.