Das größte Problem bei Gaupen aus GDL ist wohl die Tatsache, dass man keine normalen Fensterelemente einsetzten kann.
Was ich mir wünschen würde: Dass ich dann ins GDL normale Archicad-Fenster als Standalone ohne Bezug zu einer Wand reinscripten könnte, aber GDL-Fenster brauchen immer eine Wand.
Versucht mal ein Fenster in GDL zu öffnen und es als normales Element abzuspeichern - das geht - aber wenn Ihr dann das Element einsetzt, gibts nicht viel im 3D zu sehen. Man müsste dann ALLE PARAMETER eines Fensters im GDL für eine Gaupe mit-definieren - und es ist ja nicht gesagt, dass es dann mit wirklich allen Fenstern in der Bibliothek funktionieren würde, denn der eine oder andere Parameter könnte übersehen werden.
Deshalb wäre wohl ein anderer Weg rationeller: Nur das "Gaupengerüst" vorgeben und dann mit normalen Archicad-Mitteln "nachzeichnen" - Also nachträglich echte Dach, Schale und Wände in die vorgegebene Geometrie der Gaupe einzusetzten.
Mit meinem Element habe ich zumindest mal den geometrisch richtigeren Dach-Einschnitt geschafft, als es die bisherigen Archicad-Bibliothekselemente können.
Wie soll es jetzt weitergehen, damit es für den Anwender möglichst logisch und rationell funktioniert?
Die Roofmaker-Sparren-Auswechslung sitzt ja an sich schon "falsch", vielleicht sollte man die auch mit reinnehmen.
Ich stell mir vor - die Seitenwände jeweils mit einem "Loch" zu versehen, das mit edit-Hotspots Anpassbar ist und in die man nur mehr eine echte Wand reinzeichnen muss, damit man ein echtes AC-Fenster reinbekommt.
Oder wäre es besser, die Wände ganz weg-zu lassen und dafür eine reine tragende Konstruktion zu bauen, die man dann später mit echten Wänden belegt? (Also - nur den Schichtenaufbau der Innenverkleidung durch die Dachdurchdringung ins GDL zu nehmen?)
Welchen Weg solls weiterhin nehmen - was wäre am Günstigsten?
(Der bisherige Weg mit den Gaupen aus der Bibliothek, das kanns ja gar nicht sein - wo die Wandstärken und Aufbauten "vorsinflutlich" ohne heutige Dämmstärken drin sind.)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia