abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Doppelhelix konstruieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle!

Ich möchte für meinen Entwurf ein außen liegendes Treppenhaus als Doppelhelix in 3D konstruieren. Ich scheitere aber leider an der Konstruktion..
Ich möchte 2 separate Laufwege haben, die sich ineinander drehen. Eine Höhe von 2m sollte zwischen den Laufwegen vorhanden sein, damit man aufrecht gehen kann.
Diese 2 Laufwege sollten aber in jeden Geschoss an die Geschossdecke anschließen. Es wäre auch möglich, dass die Treppen abwechselnd an die Geschossdecke (Podest) anschließen.
Geht das? ..und wie geht das?
Die STB Spiraltreppe aus ArchiCAD 19 wäre ein guter Ansatz - nur hier bekomme ich die lichte Höhe nicht hin.

Anbei auch ein paar Fotos von einer Treppe als Doppelhelix (diese hier sind sehr speziell - nur für die grobe Vorstellung) :





Vielen lieben Dank für die Unterstützung!
1 ANTWORT 1
Hmooslechner
Rockstar
Dies ist viel mehr ein geometrisches Problem der Größenproportionen als eines der Treppen von Archicad.

Michelangelo hat ja sowas im Vatikan gemacht - aber eben mit etwa 20m Durchmesser, wenn ich mich richtig erinnere - als reitbare Rampentreppe - ist 20 Jahre her und ich hoffe ich erinnere mich da richtig...



Jedenfalls kann eine normal große Wendeltreppe nicht in eine andere reingeschoben werden, ohne das Problem mit der Durchgangshöhe, weil eine Wendeltreppe schon mit sich selber schnell dieses Problem bekommt. Dies wird zumeist umgangen, indem man auf Laufplattendicken ganz verzichtet und nur die Trittstufen aus einer zentralen Säule rauslaufen läßt - oder aus einer umlaufenden Wand. Auch beliebt bei kleinen Treppendurchmessern: Das Steigungsverhältnis drastisch erhöhen, damit die überwundene Höhe je Umlauf größer wird - also sehr steile Treppen bauen - was nicht überall und für jeden Zweck gesetzlich erlaubt ist..

Wenn man allerdings den Durchmesser der Treppe drastisch erweitert, verändert man damit auch die Steigung der Treppe je Umlauf im Verhältnis zur Steigung der einzelnen Stufe - und dann reicht dies irgendwann für die Durchgangshöhe.

Der Wiler Turm dürfte sich an der "Kleinheitsgrenze" für eine Doppelhelixtreppe bewegen und ich würde von den Bildern her auf etwa 6m Aussendurchmesser schätzen:



Für welchen Zweck benötigst Du so eine Treppe? Im sozialen Wohnbau wird eine so große Treppenlandschaft wohl nicht finanzierbar sein - während es als Repräsentationsobjekt für etwa ein Museum wohl Sinn machen würde..

Leonardo Da Vinci hat sich darüber auch so seine Gedanken gemacht..



Jedenfalls - ist es kein GDL-Problem, sondern könnte wirklich mit normalen (aufgeblasenen) Stairmaker-Objekten gelöst werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen