abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Dreiecksgrundlagen

Hmooslechner
Rockstar
Derzeit beschäftige ich mich, wenn mir nebenbei Zeit bleibt, mit Dreiecken im Raum.

Ich habe dazu ein kleines GDL in Arbeit, welches derzeit jeden der Eckpunkte beliebig im Raum bewegen kann.

Das GDL sortiert sich nun zuerst mal die Höhen heraus - und bestimmt somit, welcher Punkt unten, mittig oder oben liegt.

Dann sucht sich das GDL den Horizontal-Schnittpunkt mit der Kante, welche gegenüber dem mittleren Höhenpunkt liegt, damit man die Grundlage bekommt, wie das Dreieck im Raum wirklich gedreht ist - sozusagen das Äquivalent zur Dachaufstzlinie.

Danach sucht sich das GDL den Schnittpunkt der Fall_Linie mit dieser "Dachaufstzlinie", denn dann kann man recht einfach die "Dachneigung" errechnen.

Soweit bin ich derzeit damit.

Was ich Beispielsweise noch machen muss: Den Schwerpunkt des Dreieckes bestimmen, um dort den Richtungspfeil als Bemaßungstool richtig reinzeichnen zu können


Wozu das Ganze?

Man hat dann grundsätzlich ein Messinstrument, dass mit Angabe von 3 beliebigen Punkten "die Dachneigung" ausgibt und die Wasserabflussrichtung bestimmt.

Man kann damit also in weiterer Folge GDLs entwickeln, welche zB. Dachdeckungen drauflegen, welche immer automatisch richtig ausgerichtet werden - oder als Grundlage für selber gestricket Dachstühle zur Ausrichtungsrichtung für Sparren und Pfetten.

Man könnte es auch als einfaches Dachflächen-Beschriftungstool für Fall-Linie und Neigung einsetzen - aber genauso für Freiflächen-Neigungen-Richtungsangaben usw.

Weiters wäre es dann recht einfach möglich, an jeder Kante einen drehbaren editierbaren Hotspot reinzugeben, mit dem man die Kantenformen mit einer Cutplane abschneiden kann. Wenn man mit diesem Vektor dann einen Punkt auf einem Nachbardreieck zeigt, bekäme man passende "Fasen" für das Nachbardreieck.

Somit wären dann grundsätzlich mehrschichtige komplexe Raumgitter möglich.. aber das liegt noch in weiterer Zukunft.

Derzeit also Grundlagenermittlungen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
https://www.youtube.com/watch?v=CaTfuYzMrnA



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Wieder mal ein kleines Update für die Interessierten:

Die Fallinie funktioniert nun im Raum und kann mit Anfassern in der 2D-Projektion an beliebige Stelle verschoben werden. Dann kreuzen sich die Fallinie und die Horizontallinie mit Hotlines im 3D..

Edu24Aut:
https://www.dropbox.com/s/6re4zbktngbtouy/3D-Fl%C3%A4che%20Fallinie1.pln?dl=0


https://www.youtube.com/watch?v=bRd-cAmd_Hk



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen