abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Fliesenschilder

Hmooslechner
Moderator
Fliesenschilder:

Ladet Euch doch mal diese EDU16er-Datei runter und schaut Euch zuvor das kurze Erklärungs - Workflow-Video an:

http://youtu.be/cvFVUt9MWpc

https://www.dropbox.com/s/w1o0msgv5oe7qv4/Fliesenteilungen.pln

Es sind 2 fast idente GDLs. Eines für Boden - eines für Wandfliesen. Das Bodenfliesen-GDL(a) ist im 3D mittels 18 Anfassern an die meisten Konturen anpassbar. Das Wand-GDL ist - zuvor nur im Grundriss!! über die normalen GDL-Aussenpunkte veränderbar. Hat man es in der Größe eingestellt, kann man es um den Raum-Umriss herumkopieren (als umgelegte Wandansichten -wie Klappboxwände) und dann über einen einzigen Drehbefehl in der GDL-Dialogbox hochklappen.

Dann kann man den Raster - Startpunkt im 3D verschieben und dann noch über einen Hebel frei drehen. Dadurch hat man in 3D die volle visuelle Kontrolle der Gestaltung des Rasters am Fliesenschild. Bei den Wandfliesen ist der Anfasser-Startpunkt links unten.

Damit man den Bereich der Fliesen nicht aus dem Umriss herausschieben kann - ist es möglich, über einen einfache Multiplikator den Bereich der Fliesen zu erweitern.

Fliesen - Eckpunkte zum Anfassen können - ein und ausgeschaltet werden.

Auch ein-ausschaltbar: Ob die Fliesen im Mauerwerksverband gelegt werden sollen.

Viel Vergnügen beim Gestalten und bitte um Rückmeldungen, ob alles funktioniert.

Natürlich sind damit längst nicht alle Möglichkeiten der Gestaltung erfasst, aber eine einfache Möglichkeit der Fliesengestaltung habt Ihr jetzt zumindest in der Hand!

Zum Umfärben einzelner Fliesen bin ich noch nicht gekommen, aber hier ist es wahrscheinlich am Besten - eine Kopie des eingestellten Fliesenschildes in ein Morph zu verwandeln und dann die einzelnen Flächen anzuwählen und umzufärben.

Ein ganz anderer Gedanke wäre es wohl - das Fassadenwerkzeug dazu miss-zu-verwenden - muß ich noch probieren. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
26 ANTWORTEN 26
Hmooslechner
Moderator
Ich habe jetzt auch noch Anfasser im 2D hinzugefügt. Jetzt geht alles auch im 2D.

Wenn man nun also die Abwicklung der Raumwände im Grundriss zeichnet und verschiebt und auf die zusammenpassenden Eck - Übergänge einstellt und danach die GDLs aussen um den Bodenschild anordnet, danach hochklappt - hat man den Raum im 3D stimmend verfliest und den Fliesenplan im Grundriss auch gleich.

obiger Dropbox- Links ist angepasst...

Wenns bei Youtube dann in einer Stunde oben ist:

http://youtu.be/d1gVAqX6vhc

Kleines Tutorial, wie man damit einen umlaufenden Fliesenverband schräg über die Wände laufen lassen kann (Verband geht über Eck weiter!)

(Man könnte übrigens auch einfaches Mauerwerk (Läuferverband) damit um Wandeckenlaufen lassen..)

to do:

Das Fliesenschild wird im Programmcode zuerst "in etwa" in die Mitte des Verschiebevektors geschoben.. was stören kann, wenn man die Fugen am Nachbar-GDL ausrichten will. Hier muß ich noch viel genauer coden.. 😁
Hmooslechner
Moderator
Habe die beiden Teile nochmals geändert. Nun rastet der Verschiebe-Dreh-Anfasser genau am unteren rechten Eck einer mittleren Fliese im Schild ein. Somit kann man das Raster auf ein danebenliegendes Schild ziehen - genau auf dessen Anfasser und somit läuft später das Muster ums Eck.

to do:

Neben und über dem Verschiebe-Anfasser nochmals einen hotspot setzten, damit man das Muster um eine halbe Fliese verschieben kann, damit man die Abschnitte am Schildrand besser kontrollieren kann.
arimaldo
Newcomer
Hallo,
habe die Fliesentools über BimObjects herunter gezogen. Ein wenig probieren, und dann klappt das tipptopp. Danke.
Habe dann Mosaikfliesen probiert. Mit 2x2cm Fliesen, ist die CPU ganz ordentlich beschäftigt. Nicht anzuraten.
Super gemacht - Gratuliere
ARCHICAD SE 2013, AT; Artlantis Studio 4.1.8
CTO: iMac 27“ 3.4GHz QC i7 - 8GB/1TB/SD
OSX 10.8.2
arimaldo
Newcomer
Sorry, das Ergebnis, als iVisit 3D Panorama, hier:
http://dl.dropbox.com/u/7236861/Panorama-Bad.zip
Da habe ich über das Fliesen GDL den Artlantis Mosaikshader darübergelegt.
Daran sieht man, das habe ich nicht optimal gelöst. Next time..
OSX 10.8.2
Hmooslechner
Moderator
😁

Deine arme CPU!
arimaldo
Newcomer
yep, wenn ich dabei so schwitzen müsste, dann hätte ich das anders gelöst. Mein Mac ist seit gestern am Rechnen. Sollte neue Bilder, und ein Panorama mit weniger Fehlern geben.
OSX 10.8.2
Hmooslechner
Moderator
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist und ich im GDL einiges dazugelernt habe, ist es Zeit das Thema nochmals hervorzukramen.

Folgende Aufgabenstellungen waren damals noch nicht gelöst:

1. Anfasser - besser Holtlines - in 2D in der "Schraffur", damit man darauf hin bemassen kann - etwa um Bauangaben für Anschlußleitungen usw in den Plan zu bekommen.

2. Performance.. Mit kleinen Fliesen und großen Flächen bekommt der Rechner selbst mit guter Grafikkarte ins schwitzen.

3. Damals hatte ich noch keine wirklich ausgereifte Technik für das Randpolygon.

4. Das Rausschneiden der überstehenden Fliesen aus dem Randpolygon war nur über Umwege machbar - bzw. unterirdisch - auch wenns "einigermaßen hingehaut hat".

Folgende Lösungsansätze schweben mir vor:

Zu 1. Hotlines:

Im 2D wäre dies für meine eingeschränkten mathematischen Fähigkeiten nur mit dem Polygon-addon lösbar, weil ja die hotlines nicht außerhalb des Randpolygones vorhanden sein sollten - nicht "rausstehen" sollten.

Dies scheint mir der komplexeste Weg und den werd ich nur gehen, wenn alles andere versagt!

Man könnte sich das allerdings sparen, wenn project2{3} die Hotlines aus dem 3D übernimmt - getestet - funktioniert!

Problem dabei: im 3D kann man zwar sehr einfach ein Prism_ als Abzugskörper definieren, aber beim folgenden SOE - Intersect werden nur Volumen übergeben - keine 3D-Hotlines - fällt also aus.

Es gibt nun aber die klassischen Wegschnitt - Funktionen für überstehende Bauteile angefangen mit Cutplane. Cutplane scheidet aus - weil sonst keine Konvexen Randpolygone möglich wären.

Das Einzige, was funktionieren könnte wäre Cutform.

Im Handbuch steht -

j6: generiert eine Boole'sche Schnittmenge mit dem Schnittkörper statt eines Boole'schen Unterschieds.

Noch habe ich nicht getestet, ob hier auch nur Volumen geschnitten werden - oder ob es mit hotlines funktioniert. Dies würde massiv Rechenarbeit ersparen. dies ist mein nächster Schritt.

zu 2. Performance:

2 Lösungsansätze:
2.1 Anstatt Volumen zu kreieren - alles mit 3D-Flächen zu machen. (wahlweise)
2.2 Anstatt Volumen oder Flächen - eine reine 3D-Schraffur - was dann im Rendering nicht funktioniert....??...

3. Derzeit gibt es 2-3 frei verfügbare Methoden, Polygone zu programmieren. Eines nur mit Ecken, Eines kann auch Kanten ausrunden, eines übernimmt die Ränder von Bauteilen über das Zubehör-Addon. Eigentlich müsste die Eckige Methode für diesen Zweck ausreichen. Diese müsste dann auch relativ einfach auf das Zubehör - Addon umlegbar sein.

zu 4. Reine Volumen lassen sich nun von der Polygonbegrenzung mit den SOE-Befehlen am leichtesten "wegschneiden". Leider nur Volumen - also geht die Lösung nicht für reine 3D-Flächen. Auch hier ruht die Hoffnung auf Cutform.. mal sehen, wo es mich hinführt..
Hmooslechner
Moderator
Also: Cutform kann zwar ähnlich einer Boolschen SOE-Operation überstehende Volumen wegschneiden, aber hotlines und hotspots werden davon nicht betroffen. Diese werden also aus der Kontur "rausstehen". Schade.

Es ist somit möglich, in 3D ein Fliesenschild zu erzeugen, dass von einer Randkontur zurechtgeschnitten wird, aber Anfasserpunkte und Hotlines in den Grundriss projiziert werden nach wie vor überstehen.

Ob man als User damit "leben" kann?

Jedenfalls kann man auf eine 2D-Scriptung von Hotspots verzichten, wenn man nur hotlines nimmt. und überschwemmt den Editor so nicht so sehr mit schwarzen Flecken..
Anonymous
Nicht anwendbar
Sind dann die Fangpunkte assoziativ?

Außerdem werden Maßpunkte in der Reihenfolge ihrer Erzeugung im Skript indiziert und in den Maßketten darauf referenziert. Ändert sich die Indexierung skriptbedingt, verrutschen die Maßketten unkontrolliert.

GDL ist da nicht der Königsweg, ist aber einer.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen