Nachdem nun einige Zeit vergangen ist und ich im GDL einiges dazugelernt habe, ist es Zeit das Thema nochmals hervorzukramen.
Folgende Aufgabenstellungen waren damals noch nicht gelöst:
1. Anfasser - besser Holtlines - in 2D in der "Schraffur", damit man darauf hin bemassen kann - etwa um Bauangaben für Anschlußleitungen usw in den Plan zu bekommen.
2. Performance.. Mit kleinen Fliesen und großen Flächen bekommt der Rechner selbst mit guter Grafikkarte ins schwitzen.
3. Damals hatte ich noch keine wirklich ausgereifte Technik für das Randpolygon.
4. Das Rausschneiden der überstehenden Fliesen aus dem Randpolygon war nur über Umwege machbar - bzw. unterirdisch - auch wenns "einigermaßen hingehaut hat".
Folgende Lösungsansätze schweben mir vor:
Zu 1. Hotlines:
Im 2D wäre dies für meine eingeschränkten mathematischen Fähigkeiten nur mit dem Polygon-addon lösbar, weil ja die hotlines nicht außerhalb des Randpolygones vorhanden sein sollten - nicht "rausstehen" sollten.
Dies scheint mir der komplexeste Weg und den werd ich nur gehen, wenn alles andere versagt!
Man könnte sich das allerdings sparen, wenn project2{3} die Hotlines aus dem 3D übernimmt - getestet - funktioniert!
Problem dabei: im 3D kann man zwar sehr einfach ein Prism_ als Abzugskörper definieren, aber beim folgenden SOE - Intersect werden nur Volumen übergeben - keine 3D-Hotlines - fällt also aus.
Es gibt nun aber die klassischen Wegschnitt - Funktionen für überstehende Bauteile angefangen mit Cutplane. Cutplane scheidet aus - weil sonst keine Konvexen Randpolygone möglich wären.
Das Einzige, was funktionieren könnte wäre Cutform.
Im Handbuch steht -
j6: generiert eine Boole'sche Schnittmenge mit dem Schnittkörper statt eines Boole'schen Unterschieds.
Noch habe ich nicht getestet, ob hier auch nur Volumen geschnitten werden - oder ob es mit hotlines funktioniert. Dies würde massiv Rechenarbeit ersparen. dies ist mein nächster Schritt.
zu 2. Performance:
2 Lösungsansätze:
2.1 Anstatt Volumen zu kreieren - alles mit 3D-Flächen zu machen. (wahlweise)
2.2 Anstatt Volumen oder Flächen - eine reine 3D-Schraffur - was dann im Rendering nicht funktioniert....??...
3. Derzeit gibt es 2-3 frei verfügbare Methoden, Polygone zu programmieren. Eines nur mit Ecken, Eines kann auch Kanten ausrunden, eines übernimmt die Ränder von Bauteilen über das Zubehör-Addon. Eigentlich müsste die Eckige Methode für diesen Zweck ausreichen. Diese müsste dann auch relativ einfach auf das Zubehör - Addon umlegbar sein.
zu 4. Reine Volumen lassen sich nun von der Polygonbegrenzung mit den SOE-Befehlen am leichtesten "wegschneiden". Leider nur Volumen - also geht die Lösung nicht für reine 3D-Flächen. Auch hier ruht die Hoffnung auf Cutform.. mal sehen, wo es mich hinführt..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia