abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Fliesenschilder

Hmooslechner
Moderator
Fliesenschilder:

Ladet Euch doch mal diese EDU16er-Datei runter und schaut Euch zuvor das kurze Erklärungs - Workflow-Video an:

http://youtu.be/cvFVUt9MWpc

https://www.dropbox.com/s/w1o0msgv5oe7qv4/Fliesenteilungen.pln

Es sind 2 fast idente GDLs. Eines für Boden - eines für Wandfliesen. Das Bodenfliesen-GDL(a) ist im 3D mittels 18 Anfassern an die meisten Konturen anpassbar. Das Wand-GDL ist - zuvor nur im Grundriss!! über die normalen GDL-Aussenpunkte veränderbar. Hat man es in der Größe eingestellt, kann man es um den Raum-Umriss herumkopieren (als umgelegte Wandansichten -wie Klappboxwände) und dann über einen einzigen Drehbefehl in der GDL-Dialogbox hochklappen.

Dann kann man den Raster - Startpunkt im 3D verschieben und dann noch über einen Hebel frei drehen. Dadurch hat man in 3D die volle visuelle Kontrolle der Gestaltung des Rasters am Fliesenschild. Bei den Wandfliesen ist der Anfasser-Startpunkt links unten.

Damit man den Bereich der Fliesen nicht aus dem Umriss herausschieben kann - ist es möglich, über einen einfache Multiplikator den Bereich der Fliesen zu erweitern.

Fliesen - Eckpunkte zum Anfassen können - ein und ausgeschaltet werden.

Auch ein-ausschaltbar: Ob die Fliesen im Mauerwerksverband gelegt werden sollen.

Viel Vergnügen beim Gestalten und bitte um Rückmeldungen, ob alles funktioniert.

Natürlich sind damit längst nicht alle Möglichkeiten der Gestaltung erfasst, aber eine einfache Möglichkeit der Fliesengestaltung habt Ihr jetzt zumindest in der Hand!

Zum Umfärben einzelner Fliesen bin ich noch nicht gekommen, aber hier ist es wahrscheinlich am Besten - eine Kopie des eingestellten Fliesenschildes in ein Morph zu verwandeln und dann die einzelnen Flächen anzuwählen und umzufärben.

Ein ganz anderer Gedanke wäre es wohl - das Fassadenwerkzeug dazu miss-zu-verwenden - muß ich noch probieren. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
26 ANTWORTEN 26
Hmooslechner
Moderator
Jetzt, wo ich diese Möglichkeit kenne - also zu testen, ob sich ein Punkt innerhalb oder außerhalb eines Polygones befindet, reizt es mich sehr, das Teil ganz von vorne neu zu beginnen und auf Koordinatentransformationen gänzlich zu verzichten. (meine "Faulheit" nicht mehr zu unterstützen!) Ich hab ja Zeit! - Grins.

Bei meiner viertelgewendelten Stiege hab ichs schon so gemacht - möglichst alle Punkte im Masterscript zuvor berechnen und Ansammlungswerten zu übergeben, um sie sowohl im 2D und auch im 3D nutzen zu können.
Hmooslechner
Moderator
Schon gemacht:

Neubeginn mit den zusätzlichen Fähigkeiten:

Nun kann das Raster neu kommen - ohne Koordinatentransformationen - jeden Punkt berechnen und in einem Ansammlungswert speichern - jeden Punkt testen, ob er innerhalb oder außerhalb liegt - und nur innerhalb darstellen. Somit sollten sich die überflüssigen Hospots massiv verringern..
Hmooslechner
Moderator
Update:

Die X und Y-Ausmaße bestimmt, Den Ursprung des Rasters in die halbe Breite und halbe Höhe gesetzt - mit einem Verschiebevektor verbunden und dann jeden Rasterpunkt getestet, ob er innerhalb oder außerhalb liegt.

Hmooslechner
Moderator
Test der 3D-Fliesen.

Als nächstes zu tun:

Der Zaun muss für die "Innen-liege-Prüfung" parallel nach aussen geschoben werden, damit alle Randfliesen sicher dargestellt werden - die weggeschnitten werden müssen.

Was später gehen sollte: ein Interface mit der Möglichkeit, für jede Fliese extra ein Oberflächenmaterial "reinzuziehen". Da gibt es mehrere Möglichkeiten, so ein Interface zu gestalten. das muss ich noch ausprobieren.

Immer ein Kriterium ist, die Laufzeit des Programmes gering zu halten, dass es angemessen auf Hotspotschiebereien reagiert. Ich hoffe, dass die ganzen Abprüfungen in x*y-Schleifenrastern nicht zuviel Rechenzeit erfordern. Mal sehen.
Hmooslechner
Moderator
Ein weiteres Update:

Nun funktioniert das Programm - Roh - Gerüst ohne das Verwenden der Koordinatentransformationen. Bedeutet: für jede Fliese (im Schild - nicht im Fries) sind die Koordinaten bekannt und können weiterverwendet werden. SOE - Befehle sind nun bisher nicht mehr nötig.

Der nächste Schritt wird sein, ein Drag and Dropmenü für Materialzuweisung zu Einzelfliesen zu entwickeln.
Natürlich müssen auch andere Materialzuweisungssysteme entwickelt werden.
Hmooslechner
Moderator
Eine andere Form der Fliesen - Materialeinstellung als Grundsatz-Test:

Workflow: ed. Hotspot aus der Fliese raus in eine Wahlfeld ziehen..
Hmooslechner
Moderator
Ich bin mittlerweile mit meinem neuen Teil soweit funktional fertig. Wo es hakt - ist noch besonders das graphische User-Interface im Grundrisseditor selber.. das dauert noch.

Dies muss massiv einfacher zum Einstellen sein. Mal sehen.

Was anderes:

Eigentlich sollte es nicht nur um 3D-Formen gehen. Das Teil sollte auch in der Lage sein, Bildchen aneinander zu gruppieren - aber nicht aus Einzelfliesen, sondern in der Fläche ein einziges Element nutzen, auf dem die Bilder wie gewünscht gruppiert werden. Dies sollte Performance sparen helfen.

Es wäre natürlich eine Möglichkeit, dies mit einem externen Bildeditor zu lösen, aber sowas mit einem Programm wie Photoshop zu lösen gleicht wohl ein wenig "mit Kanonen auf Spatzen schießen"..

Kennt Ihr vielleicht eine kleine "App", die (Fliesen)Bildchen nach ähnlichen Regeln aneinander gruppieren könnte?

Dann könnte man so ein vollständiges Musterbild in die Bibliothek dazuladen und hätte nur einen einzigen Schritt zur Darstellung nötig..

Ich werde zwar noch versuchen, meine Fliesen durch "Einzelbildchen" zu ersetzten. (Zusätzlich zu den Materialien, die ich bisher benutzt habe, aber ich fürchte ein wenig um die Performance..

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen