Da es im GDL nicht möglich ist, andere Bauteile, die mit dem GDL in Verbindung stehen sollen - für das Element "auszulesen", habe ich eine andere Lösung vorzuschlagen:
Beispiel: Fundamentabtreppung. Der Aushub und die Hinterfüllung soll auch mit dazu dargestellt werden.
Ich kann zwar die Oberkante des Geländes mit Z-Werten "Nachzeichnen" um dem Geländeverlauf zu folgen, aber die schrägen Anschlüsse des Geländes bekomme ich nicht in ein GDL - und es wäre dem User auch nicht zuzumuten, jeden Eckpunkt des Aushubes nachzuzeichnen.
Mein Weg: Mein Bibliothekselement beinhaltet nicht nur die Fundamentabtreppung mit allen Schichten, sondern auch einen eigenen Abzugskörper für Aushub und Hinterfüllung.
Arbeitsweise:
Man zeichnet mit dem Polygonzug des Elementes im 3D die Geländeformen-Z's nach. Nachdem so die Abtreppung entstanden ist, dupliziert man das Element. Eines lässt man in Ruhe, das andere stellt man so ein, dass keinerlei Schichten der Fundamentabtreppung sichtbar sind und stattdessen schaltet man sich den "Aushub" ein.
Der Aushub wird oben überstehen.
Man stellt sich eine Decke oder ein Morph als Abzugskörper - als "Negativ" zur Geländeform her.
Diesen Abzugskörper nutzt man zum Wegschneiden der Überstände des Aushubes.
Dann kann man den Aushub vom ursprünglichen Gelände abziehen.
Als abschließenden Schritt wird man nun die Abtreppung vom Aushub abziehen.
Somit stimmen 3D und alle möglichen Schnitte. Der "Aushubkörper könnte als Morph-Volumen ausgelesen werden - zur Massenermittlung.
https://www.dropbox.com/s/anr1fu9tqno1id8/Fundamentabtreppung%20mit%20Aushub%20und%20Hinterf%C3%BCll...EduAut V18
Ein Video-Tutorial folgt noch. Allerdings dauert bei mir der Upload elendiglich lange. Bitte um Geduld..
😐
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia