abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Fenster vergrössern ohne Rahmenbreiten Veränderung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!
Wie kann man das machen? Es gibt ja beim Profile Mangaer den Bereich den man einstellen kann wo man die Profile dehnen kann.
Geht das Auch für ein GDL?
Danke und Gruss

David
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
@ sdave
Willkommen im Forum! Leg doch mal bitte Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
sdave,
Deine Fragen sind nicht einfach zu verstehen:
- möchtest Du ein bestehendes Fenster ändern?
- wenn ja, wo: im Einstellungsdialog oder im GDL-Editor?
- möchtest Du selber ein Fenster erstellen?
- wenn ja, wieviel Wissen besitzt Du über GDL?
Vielleicht wäre der GDL-Onlinekurs ein Einstieg für Dich?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen.
Sorry wies scheint war ich nicht eindeutig.
Also ich habe ein Fenster aus lauter Wandprofilen im Grundriss zusammengebaut. Dann eine Ebene aus Glas hinzugefügt. Dann im 3D Fenster das Ganze als Fenster-Objekt gespeichert. Nun.
Das Ganze plaziere ich in einer Wand als Fenster.
Ich möchte gerne mit dem gleichen Fenster, das ich erstellt habe verschieden grosse Fenster machen. Sprich die Fenstergrösse (sprich Glasgrösse) soll sich verändern können, die Rahmenprofile sollen aber in den Dimensionen bleiben. Wenn ich eben in den Fenstereinstellungen die Grösse verändere, skaliert es mir das ganze Fenster, inkl. den Rahmen!
Deshalb hab ich den Link zu den Streckungsbereichen im Profilmanager gemacht.! Vielleicht gibt es da eine Einstellung auch für selbstgemachte Fenster Objekte? (am liebsten im Einstellungsidalog) Programmierwissen über GDL hab ich keins.
Habt ihr eine Idee?

Gruss David
Anonymous
Nicht anwendbar
Da sehe ich momentan keine Möglichkeit außer mit GDL-Kenntnissen.
Leg einen Längenparameter für die Breite an und ersetze die Breitenabemessungen im Script mit der für den Parameter gewählten Variablennamen.
Wenn Du Hilfe brauchst, schick mir die Datei.
Frank Beister
Mentor
Wenn du die Originalelemente des Fensters noch hast. Mach dir für jedes Fenster ein eigenes Objekt. Ist wahrscheinlich einfacher.
Selbsgebastelte Fenster ergeben nur dann Sinn, wenn sie mit den Standardfenstern nicht hinzubekommen sind, was eher selten ist. (Fenstergfrustete bitte nicht gleich draufschlagen. 😉 ) Damit sollten deine selbstgebastelten so komplex sein, dass das ein Graben im Sumpf wird, wenn du das Skript manuell ändern willst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen