abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GLOB_CONTEXT, objektdialog, grundriss und 3D fenster

zzyzx
Newcomer
so, hab mich mal ein bisschen mit dem "GLOB_CONTEXT" herumgeschlagen:
* parameter angelegt: dd (ankreuzkästchen) an = 2D Darstellung zeigen
.
* parameter angelegt: ddd (ankreuzkästchen) an = 3D Darstellung zeigen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!!!! 3D Skript
if GLOB_CONTEXT = 2 then
if dd = 1 then gosub 100
else
if ddd = 1 then gosub 100
endif

end
100: !inhalt des ursprünglichen 3D Skriptes
.
.
!!!! 2D Skript
hotspot2 0,0
hotspot2 a,0
hotspot2 0,b
hotspot2 a,b
if dd = 0 then end
project2 3,270,2soweit-sogut:
das ding funktioniert im archicad grundriss und im 3d fenster wie gewünscht, aber im einstellfenstrer des objektes und auch in der 2d-komplettansicht beim objekt erstellen tut es nicht so, wie ich das gern hätte: die vorschaubildchen stimmen nicht!
z.b. 2d zeigen ist an, 3d zeigen ist aus: dann sieht man im grundrissvorschaubildchen nix!
gibts da eine bessere lösung?
(ps: objekte erstelle ich immer noch in archicad 7.0)
:confused: :winken:

[ 26. Oktober 2004, 10:47: Beitrag editiert von: zzyzx ]
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ein Problem, das ich schon seit Jahren immer, wenn ich nicht gefragt werde, bei GS wünsche:
GLOB_CONTEXT ist seeehr gut, aber leider unvollständig. Es kennt bis GDL-Version 1.330 5 Zustände, seit den beweglichen Hotspots (8.0) noch ein paar weitere. </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1-Bibliothekselement-Editor, 2-Grundriss, 3-3D-Ansicht, 4-Schnitt/Ansicht, 5-Einstellungen-Dialogfenster, 6-Liste, 7 - Detailzeichnung, 22 - Rückmeldungs-Modus vom Grundriss, 23 - Rückmeldungs-Modus von einer 3D-Ansicht, 24 - Rückmeldungs-Modus von einem Schnitt/einer Ansicht, 43 - Generieren als Bediener von einer 3D-Ansicht, 44 - Generieren als Bediener von einem Schnitt/einer Ansicht, 46 - Generieren als Bediener von einer ListeBefindest du dich aber im Einstellungsdialog des Objektes, dann ist der Parameter immer '5-Einstellungen-Dialogfenster'. Egal, welches Skript gerade abgearbeitet wird. Denkbar wäre da '52-Einstellungen-Dialogfenster-2D-Vorschau', '53-Einstellungen-Dialogfenster-3D-Vorschau', ... , aber gibt es eben nicht. 😞

Es sind auch noch ein paar Zustände, die ganz nett wären, wenn man sie abfragen könnte. zB. ob das Skript gerade innerhalb einer Animation berechnet wird (geht m.E. mit Trick, weiß ich) oder welcher Art die Perspektivberechnung ist u.a.
Aber Neuerungen in GDL sind meist nichts für die 'Neu in Version XX'-Seite. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Und nochmal zu deiner Frage: Mir ist da nichts bekannt, wie man das herausbekommen könnte. Auch nicht, daß bestimmte globale Variablen nicht verfügbar oder 0 sind oder so. Denkbar wäre das natürlich, ist aber eine fürchterliche Ausprobiererei und ist dann nicht sicher, daß das mit künftigen Versionen kompatibel ist. Hast du es mal mit GLOB_SCRIPT_TYPE getestet?
Ich habe es aufgegeben und fahre im Einstellungsdialog eben ein 'Einfachprogramm'.

[ 26. Oktober 2004, 11:43: Beitrag editiert von: Lars ]
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich habe es aufgegeben und fahre im Einstellungsdialog eben ein 'Einfachprogramm' das werd ich dann wohl auch...
ist schon seltsam, dass das gdl so sträflich vernachlässigt wird. das sollten ja recht einfach realisierbare dinge sein, die dann solche globalvariablen überhaupt erst richtig nutzbar machen würden.
klar, für den hausgebrauch kann man natürlich damit leben, aber sobald man objekte weitergibt, ist dann schon problematisch ('dochdoch, es wird im grundriss angezeigt, auch wenn das vorschaubildchen weiss ist')
😄
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ist schon seltsam, dass das gdl so sträflich vernachlässigt wird.Gaanz so ist es auch nicht. Es geht eben schubweise. So wie andere Sachen auch. Z.B. waren auch Plotmaker 2.1 bis 2.3 quasi identisch. Der Schub kam dann zu 3.1. Zu 9 ist es dann wieder mäßiger. Ebenso hat GDL mitunter Sprünge gemacht AC5 zu AC6: Lange Parameternamen. AC7 zu AC8: editierbare Fangpunkte.
Aber um mal David zu zitieren: Nur mehr ist mehr. Einiges fehlt eben.

Wie du neulich bemerkt hast: Da snd es aber eben doch wenige, die sich wirklich mit GDL beschäftigen. Umso intensiver sollten die Lücken an GS weitergeleitet werden. Ich habe da mal was umfangreicheres zusammengestellt, was ich dir mal mailen kann. Hat GS auch zur Kenntnis genommen und nach Ungarn weitergereicht.
zzyzx
Newcomer
zur liste: da hast du ja eine ganze menge an denkbarem zusammengestellt.
wäre super, wenn solche zusätzlichen abfragefunktionen drin wären (ich würde davon wahrscheinlich höchstens mal 1/3 nutzen, aber von der dadurch möglichen qualität von objekten würden schliesslich alle profitieren. z.b. wenn sowas in die objekte der standardbibliotheken eingebaut wird (wo es sinn macht), oder wenn es spezielle objekte für visualisierungen gäbe, die korrekt auf entfernung zur kamera reagieren würden usw. usw.)
...
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es geht eben schubweise klar, und natürlich gibts da auch andere interessen, die da mehr "schieben" als eine handvoll gdl-freaks.
das ist auch irgendwie verständlich; muss ja auch geld reinkommen, gs muss ja auch von was leben.
bei archicad konnte man ja auch beobachten, dass da von version zu version verschiedene themen jeweils relevant waren: mal wars die präzisierung der 3d modellierfähigkeiten, verbesserte fenster, türen, geländewerkzeug, dann anpassungen für einfacheren datenaustausch mit (bzw umstieg von) autocad, 3d- und informations- austauschfähigkeit mit anderen bauteilbasierten architekturprogrammen, bessere kommunikation mit ava, höhere effizienz für büros mit grossen projekten, besserer arbeitsprozess bei der ausgabe von plänen...
ob das alles immer so ist, wie wir uns das als anwender wünschen, sei mal dahingestellt, aber
... man kann ja nicht immer alles haben ...
😉 :winken: