abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Grundfläche / Volumen als Variable

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte deshalb zunächst alle begrüßen.
Folgende Frage
Ist es möglich die Grundfläche oder das Volumen eines eigenen GDL-Objektes in eine Variable zu übernehmen um diese Variable weiter zu verwenden. (Fläche oder Volumen kann ich nicht selber im Objekt berechnen)

schon mal vielen Dank für die Hilfe
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Moderator
Natürlich ist dies möglich. Auch die Berechnung des Volumens von selber programmierten Volumenkörper sollte möglich sein..

Gehts genauer?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite bei einem Dämmstoffhersteller und konstruiere Gefälledämmungen ( Dämmung mit gleichzeitiger Entwässerung ) für Flachdächer. Für die Dämmplatten Flach und Gefälle habe ich eigene GDL-Objekte entworfen. Für den Flachplattenbereich habe ich ein planes Objekt mit zum Beispiel 10 Ecken, die frei in der x/y-Ebene verschiebbar sind. Die Höhe des Objekts ist natürlich auch parametriert. Im GDL-Objekt verwende ich im 2D-Script POLY2_B und im 3D-Script PRISM_ Befehl. Wenn ich die Fläche hätte, dann könnte ich die Plattenanzahl im GDL-Objekt berechnen, die ich für Stücklisten (Excel) benötige. Im Moment exportiere ich das Volumen nach Excel und berechne dort die Plattenanzahl.
Anonymous
Nicht anwendbar
Außerhalb des GDLs kanns Du die Mengen in Listen auswerten. Welche Mengen das sind kannst Du auch über das Elementinformationen-Fenster schon mal sehen.

Innerhalb von GDl gibt es keinen Befehl zu Berechnung des Volumens oder der Fläche.Das musst Du ausprogrammieren.