abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Höhenverschiebbare Perimeterdämmung

Hmooslechner
Rockstar
Höhenverschiebbare Perimeterdämmung:

Ich habe mit dem Polygon-GDL vom Ramos Esteban eine höhenverschiebbare Perimeterdämmung (Sockelputz mit Dämmung und Sockeltrogprofil) hergestellt, die ähnlich funktioniert, wie meine Fundamentabtreppung.

Man setzt es im Grundriss ein und folgt mit dem Polygonzug der Außenkante des tragenden Mauerwerks.
im Grundriss gibt es einen abschaltbaren Querschnitt. Diesen kann man beliebig in der Lage verändern und mit diesem kann man die Querschnittsmaße mit Hotspots ändern und somit Bauteildicken an bestehende Schichtendicken der Wand anpassen.
Im 3D kann man dann dem schrägen Gelände folgen. Die Sockeltrogprofile passen sich in der Höhe an, Die UK der Perimeterdämmung bleibt gleich wie zuvor.

Mit einem SOE-Befehl - Abzug mit Verlängerung nach unten - zieht man das GDL von der berührten Wand ab.

Somit ist es nunmehr ohne große "Verrenkungen" mit Wandprofilen möglich, den Perimeterbereich mit waagrechten Sockeltrogprofilen abzutreppen.

Problem dabei: Natürlich werden etwaige Kellerfenster nicht aus dem GDL geschnitten.

Aber zur 3D-Darstellung und auch für Ansichten und Schnitte funktioniert es gut.

Ich habe es gerade als "Perimeter" auf BimComponents hochgeladen und Erfahrungsgemäß wird es einige Tage dauern, bis die Admins dort das Teil freischalten.

Mittlerweile zum Antasten als dropbox-Freigabe: Edu 18 aut-Version:

https://www.dropbox.com/s/lrvzg1nkt90053c/Eigener%20Polygonzug_m7.pln?dl=0

Bitte um Rückmeldungen über die Verwendbarkeit des Teiles und Anregungen zur Verbesserung!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
Hmooslechner
Rockstar
Hier mal das Einsatzgebiet und die Arbeitsweise:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen