abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Hilfe für Positionsmarker mit Linien und Kreis in der Mi

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.

Ich will ein Objekt bauen, dass in der Mitte einen Kreis mit Radius "r" hat und an den Kreis soll sich jeweils diagonal eine Linie nach links oben und rechts unten anschliessen. (in den kreis soll später noch ein text).

wie kann ich es anstellen, dass die linien trotz proportionsänderung des elementes parallel und sozusagen in einer linie laufen?


hier mein bisheriges script:

alpha = tan(A/B)

dy=r*cos(alpha+90)
dx=r*sin(alpha+90)


line2 -a/2, b/2, -dx, -dy
line2 a/2, -b/2, dx, dy

hotspot2 0,0
hotspot2 -a/2, b/2
hotspot2 -a/2, -b/2
hotspot2 a/2, b/2
hotspot2 a/2, -b/2

die zeile mit alpha scheint noch keine auswirkung zu haben. meine theorie ist: durch tangens kann ich bei proportionsveränderungen von a zu b den winkel alpha rausbekommen, den ich wissen muss, um die linie korrekt an den kreis anzuschließen (wennn z.b. a=b müsste er 45° sein).

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, stelle auch gerne das fertige Element mit Text, etc. zur Verfügung.

Fröhlichen Gruß
Tobias Goslar

[ 13. Juli 2007, 13:00: Beitrag editiert von: Tobias Goslar ]
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sehe keinen circle2. Mach mal eine Skizze und zeige, wo Fangpunkte sein sollen, was variabel sein soll und was fest (Winkel/Längen/Ansatzpunkte etc.)
zzyzx
Newcomer
probier mal das:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">circle2 0,0,r
r2 = sqr(a*a+b*b)
if a = 0 then
alpha = 90
else
alpha = atn(b/a)
endif
rot2 alpha
line2 r,0,r2,0
line2 -r,0,-r2,0
del 1 bei deinem skript hast du tan statt atn genommen, für den fall a=0 muss man die abfrage reinbauen, damit da keine fehlermeldung kommt
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, der Positionsmarker ist inzwischen fertig. Falls Ihr ihn haben wollt,
schreibt eine kurze Mail an mich: goslar@ott-line.de.

Fröhlichen Gruß

Tobias Goslar
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder hier: object depository.