abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

How to: Modularer Baukörper als GDL-Objekt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe GDL Profis,

unser Büro hat ein Modulares System auf der Grundlage eines Oktogons entwickelt. Die jeweiligen Kanten können entweder als geschlossene Wand, Wand mit Fenster oder Wand mit Tür ausgeführt werden. Ich habe das System schon in ArchiCAD nachgebaut, möchte aber auf Grund der Fülle der anstehenden Bauanträge, gerne ein GDL-Objekt daraus erstellen.

Die Grundstruktur ist immer gleich. Sie besteht aus dem Boden, an den Eckpunkten jeweils eine Stütze und dann noch ein Dach darüber. Die Kanten würde ich gerne durchnummerieren und dann im Objekt Menü (STRG+T) den Kanten mit einer Art Dropdown-Menü jeweils einen Wandaufbau zuweisen können.

Ich habe den http://www.a-null.com/GDL-Onlinekurs bereits durchgespielt, das Referenzhandbuch habe ich auch schon geöffnet, und http://gdl.graphisoft.com/ ist mir ebenfalls ein Begriff. Bevor ich aber jetzt alle Komponenten programmiere hatte ich folgende Idee:

Aus meinem Grasshopper Hintergrund habe ich mich aber gefragt, ob ich nicht einfach die unterschiedlichen Module mit Center Point in der Mitte des Oktogons als Bibliotheksobjekte abspeichern kann und dann im Script auf diese Objekte zugreifen kann.
Dann würde ich alle Module am selben Ort erstellen, sodass ich mit einem hidden parameter für jede kante automatisch die Drehung um den Center point einstellen kann und dann nur noch einen parameter brauche, mit dem ich den Typ einstellen kann.

Im weiteren Verlauf würde ich gerne unterschiedlich detaillierte Varianten der Parameter anlegen, in der Hoffnung, dass das der Manövrierfähigkeit im Modell zu Gute kommt. Wenn es keinen Unterschied macht, kann der Parameter entfallen.

Wenn das geht, dann kann ich ja auch Möbel für den Innenraum aktivieren, das traue ich mir dann zu. Und die Anbauten die wir gerade entwickeln, könnte man dann auch im Nachhinein noch gut hinzufügen. Materialien zu variieren habe ich auch schon im GDL Onlinekurs gelernt.

Entsprechend ist meine Frage: Kann man im GDL Editor auf bestehende Bibliotheksobjekte zugreifen und macht das in euren Augen überhaupt Sinn? Oder gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit. Wenn es möglich ist, könnt ihr mir sagen auf welcher seite im Handbuch ich etwas dazu finde? Dann würde ich erstmal selbst versuchen mich durchzuboxen.

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch

mfg Architektenkrankheit
2 ANTWORTEN 2
Puh....
also erstmal vorweg...soweit ich alle Deine Ideen verstanden habe, geht das alles....
aber...
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

Ansätze:
1.
Du kannst bereits Grasshopper? Warum nicht über die Connection gehen. Wenn man Grasshopper bereits kann ist die Schnittstelle ein Klacks
2.
Die Zeit die Du in das erlernen von GDL steckst und in die Entwicklung selbst ist mindest so viel Wert, wie wenn Du Dir das ganze einfach programmieren lässt.
3.
Du suchst Dir jemanden der Dir eine Schulung gibt.

(4.
Du brauchst einen anderen Namen)

Grüße, Lukas
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
Hi AK,
also ein Problem ist dass NICHT, ABER:
wie von Dir beschrieben, ist die Modifizierung abgespeicherter Objekte sehr lästig!
Solange es schematisch bleibt, ist es in GDL recht gut und komfortabel von Programmierer*innen machbar.
Wenn es mit Türknäufen und absenkbaren Türdichtungen sein soll, dann nicht.
Ist aber auch problemlos mgl. Ist halt aufwändiger. Dafür kann es sehr gut ergänzt und modifiziert werden.

Versuche mal in einem als Objekt abgespeicherten Fenster die Fensterbank zu finden und so zu ändern, dass sie 10 cm weiter auskragt.
Danach hast du Krätze und dafür ist das auch nicht gemacht ;--).

In GDL kannst Du Dir sauber reinprogroggen lassen dass:
- automatisch die nächsten 8 Platzierungspunkte für angrenzende Objekte fangbar angezeigt werden,
- Du einen Rasterfang 45° hast
- Du eine globale Drehung des Objektes einstellen kannst (eh da).
- Du vorkonfigurierte Typen hast,
- Du das ganze auswerten kannst.

Grasshopper habe ich nicht.

Gruß Mario

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen