abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Im Fenster Wandgeometrie abfragen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum.
Für meine GDLs verwende ich oft Fenster Objekte, um das GDL an eine Wand zu heften.
Ähnlich, wie das früher die acessoires machten, aber einfach über das Fenster Werkzeug aufrufbar.

Konkret verwende ich das Fenster Werkzeug,um eine detailierte Attika an (in) die Wand zu heften. Das hat die letzten Jahre recht gut funktioniert, bis auf einen Schönheitsfehler, den ich nicht in den Griff bekam. Nämlich, dass das GDL selbstständig erkennt, wie lange die Wand ist und wo sie ums Eck geht.

Momentan beschneidet das GDL die Wand in der Höhe und versieht sie mit allen nötigen Details in Schnitt und Grundriss (=Vorteil zu Profilfand). An Wandlänge und Ecken muss das Gdl mittels Hotspot händisch angepasst werdenl, was ich gerne automatisieren würde.

Leider habe ich es bis jetzt nur geschafft, den Startpunkt der Wand zu treffen. Bei Endpunkt und der Identifikation, ob die Wand mit anderen Wänden verschnitten ist bzw. Ecken, stehe ich momentan ziemlich an. Weiß jemand Rat?
7 ANTWORTEN 7
pla-vis
Participant
hallo simon

kannst du nicht mittels request die entsprechende wandlänge auslesen und diese an deine "fensterlänge" weitergeben?
das "fenster" müsste wohl am besten beim wandnullpunkt gesetzt werden.

gruss
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Frank Beister
Moderator
Ich will hier ja nicht schon wieder sagen, "das geht nicht" und werde eines besseren belehrt, weil ich offensichtlich nicht so schnelle lerne, wie sich das Programm entwickelt. Aber das letzte mal (<3 Wochen), als ich gesucht habe, habe ich bei geraden Wänden noch immer keine Möglichkeit gefunden die Länge in einem Fensterobjekt zu ermitteln.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Moderator
Für einen GDL-Programmierer ist es ohnehin nicht zum Einsehen, warum solche Dinge nicht für alle verbundenen Elemente verfügbar sind, sondern nur für Etiketten:

GDL-Handbuch Seite 341

Parameter von Wänden - nur zum Auflisten und für Etiketten verfügbar
WALL_LENGTH_A Länge der Wand an der Seite der Konstruktionslinie
WALL_LENGTH_B Länge der Wand an der Seite gegenüber der Konstruktionslinie

Welche Überlegungen liegen dahinter, sowas nicht für Türen - Fenster freizuschalten?

Warum nicht gleich die gesamte verbundene Geometrie auslesen? Warum immer solche Knüppel zwischen die Beine der kleinen Entwickler? So empfindet man das im Laufe der Jahrzehnte eben ..sorry.. Als ob uns Eseln eine Karotte vor die Nase gehalten wird... Ätsch - ginge schon aber wir gebens Euch nicht..

Womit man vielleicht schon ein wenig rumdocktern könnte wäre dies hier:

GDL-Handbuch Seite 334

SYMB_POS_X Position des Bibliothekselementes (x)
im Verhältnis zum Projektursprung (für Türen, Fenster und Wandenden: im Verhältnis zum Startpunkt der beinhaltenden Wand)
SYMB_POS_Y Position des Bibliothekselementes (y)
im Verhältnis zum Projektursprung (für Türen, Fenster und Wandenden: im Verhältnis zum Startpunkt der beinhaltenden Wand) Hinweis: siehe„Türen und Fenster“ zur
Orientierung der Y- und Z-Achsen
SYMB_POS_Z Position des Bibliothekselementes (z)
im Verhältnis zum Projektursprung (für Türen, Fenster und Wandenden: im Verhältnis zum Startpunkt der beinhaltenden Wand) Hinweis: siehe„Türen und Fenster“ zur
Orientierung der Y- und Z-Achsen

Und dann immer wieder die toll hilfreichen Beschreibungen der einzelnen Parameter wo sich "jeder sofort auskennt":

GDL-Handbuch Seite 336:

WIDO_POSITION Versatz von Tür/Fenster
Winkel oder Abstand zwischen der Öffnungsachse oder der Wandende und des normalen Vektors am Anfangspunktes der Wand

????

Wenn es nicht nette Leute gäbe, die sowas bei Gelegenheit dann doch aufschlüsslen, muss man es immer selber ausprobieren, was damit gemeint sein könnte - Zeitverschwendung pur!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
Welche Überlegungen liegen dahinter, sowas nicht für Türen - Fenster freizuschalten?
Performance und Logik. Schon immer. Und immer noch. Und immer restriktiver.

Zu diesen "antiquierten" globalen Parametern gibt es bei GS sehr anschauliche, graphische Darstellungen, was damit gemeint ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Es muss aber gehen. Leider kann ichs grad nicht probieren, aber ein Eckfenster erkennt ja auch, wie weit es von den nächsten Wandecke entfernt ist und welchen verschneidungswinkel es darstellen muss. Die Attika soll eigentlich nur das können, was ein Eckfenster kann. Allerdings an beiden Wandenden.
Frank Beister
Moderator
Das Eckfenster ist eine Sondersituation. Die Positionierung der Öffnung erfolgt von außerhalb des GDL. Die anderen Werte wie Anschlusswinkel werden als Parameter übergeben. Das ist unidirektional.
Hmooslechner
Moderator
Die Aufgabenstellung kann derzeit am Ehesten mit dem Zubehör-Addon gelöst werden. Bei Decken hab ichs schon gemacht - bei Wänden bisher nicht. Die beigelegten Beispiele waren mir bisher zu komlex.. Aber gehen wirds sicherlich.

Nachteil - ein User wird sich das Addon nachinstallieren müssen und sich damit vertraut machen müssen. Schade, dass es nicht generell mit installiert wird.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia