abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Kurvenverlauf eines Garagentors

Anonymous
Nicht anwendbar
Betrachtet man ein gewisses Garagentor von der Seite, stellt man fest, dass die äußersten Kanten des Torblattes (1x unten und 1x oben) während des Öffnens/Schließens nicht Kreisförmig verlaufen. Man könnte teilweise meinen es sei eine Art Parabel!? ( :crazy: ).
Da der Kurvenverlauf wichtig ist, um festzustellen ob das Tor (je nach Größe) während des Öffnens/Schließens andere Bauteile berührt, müßte die Funktion(fx) der Kurve bestimmt werden um diese im GDL-Objekt darstellen zu können.

Hat jemand von euch Erfahrungen?
Danke vorab.

Grüße Martin
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
da hab ich auch schon dran gegrübelt, war mir dann aber doch zu kompliziert...
ich wollte damit für Sektionaltore eine prozentuale Öffnung machen, aber wie gesagt: zu schwierig.
Wenn Du Dir so ein Tor mal in Orginal anguckst, siehts Du, dass der untere Teil der Führungsschine gerade ist, dann kommt ein Stück Kreisbogen, etwa 85°, dann wieder gerade. das hats in sich... da gibts dann Torsektionen, die mit den unteren Rollen in der Geraden hängen, mit den oberen schon im Kreisbogenteil...
- vermutlich reicht für Deine Zwecke aber auch, ein paar "Klötze" für den Platzbedarf einzubauen, die man optional zuschalten kann.
:winken:

[ 06. August 2003, 16:50: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zzyzx,

danke für deinen Vorschlag. Was meinst du mit "Klötze"?

Martin
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Was meinst du mit "Klötze"? einfach ein paar "block x,y,z", die man dazuschalten kann und die den Platzbedarf fürs Tor definieren. dieser ist auch oft in den technischgen zeichnungen des herstellers angegeben. dabei eher etwas zu grosszügig vorgehen, denn einberseits gibts griffe und beschläge, die rausschauen und andererseits die bautoleranzen
:winken: