abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Linien zählen - geht das?

torben_wadlinger
Virtuoso

Moin! Ich hab hier eine Dachabwicklung in 2D mit farbigen Linien für Grate, Kehlen, Firste etc. Für's LV muss ich diese Dinge ermitteln und hab keine Lust die Maße zusammenzuzählen. Über den Info-Dialog komme ich nur bedingt weiter (ich hab mir Suchfilter gebaut, dann ins Excel kopiert und ausgewertet - kann man machen, ist aber doof).

 

Also, kann ich irgendwie 2D-Linien im GDL auswerten (irgendein Request-Befehl, den ich nicht kenne?) Linien in einer Liste funktionieren ja auch nicht.

 

Operating system used: Windows 10

7 ANTWORTEN 7
Ma_SchtAC27
Booster

Howdy Torben,

hatte ich auch schon.

Das schnellste was mir damals einfiel war, die Grate/Kehlen etc.

zu markieren,

zu kopieren,

die Enden aneinander zu schieben,

eine POLYLINIE daraus zu machen,

über ELEMENT-EIGENSCHAFTEN die Länge der PL zu nutzen und letzlich 

den ganzen Schnuff wieder löschen.

Gruß Mario

 

IBHeinrichs
Booster

Falls ich doch mal in 2D arbeite was wirklich selten ist, wenn es keine Details sind, dann nutze ich die "Suchen und aktivieren" Funktion zusammen mit der "Element-Information". Siehe Bildanhang.

Alternativ könntest du das Morph Werkzeug verwenden und Linien damit Zeichnen.
Dann hast du die Möglichkeit auch Listen daraus zu generieren da es ja 3D Linien/Bauteile sind .


Suchenundaktivieren.png

Elementinformation sehe ich auch als zielführend. Die Längenwerte lassen sich von dort als Tab-Texte exportieren und z.B. in Excel addieren. Aber den Weg hat torben_wadlinger ja selber schon erwähnt..

 

Die Länge von Morphlinien lässt sich meines Wissens genauso wie die normalen Linien nicht über Listen auswerten.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Man könnte die Morphs als senkrecht stehende Flächen mit geringern Höhe modellieren.

Im Grundriss muss man dann halt immer 2 Pkte. strecken.

Die Morphs könnten ggf. gleich als SEOs genutzt werden.

Somit hat man den Umfang.

Umfang / 2 - Höhe = Länge. 

Nur als Idee

Gruß

torben_wadlinger
Virtuoso

Alles tolle Lösungen, aber eigentlich bräuchte es:

1.) dass Linien (Flächen, Kreise - eigentlich alle 2D-Elemente) immer 3d sind, in der Ebene dann halt mit Z-Anteil=0

2.) alle 3D-Elemente über Listen auswertbar sind

3.) Eigenschaften für diese Elemente

Torben,

klar, das wäre flippig und ich denke, dass es KEIN übergroßer Akt wäre dies umzuprogrammieren.

Aber ich denke, das ist eine Philosophie-Frage bei GS.

2D-Elemente gehören wohl nicht ins Modell. 

Nebenbei benutze ich in meinen GDL-Objekten gern LIN_ und die dyn. 3D-HoSpos dazuzuschreiben ist auch NICHT der Akt. Dann die 3D-Länge ermitteln mittels des good old Pythagoras und fertsch zur Auswertung.

Problem ist immer der Objektursprung, der ja fix ist - und genau das macht die Umsetzung Deines ursprünglichen Wunsches mittels GDL-Objekten nicht effektiv. 

Gruß

torben_wadlinger
Virtuoso

War ja nur 'ne Idee um das Problem schnell zu lösen. Die eigentliche Ursache liegt ja wo anders … 

Ich glaube, wir können den Thread hier schließen.

Setup info provided by author