abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Newsletterthema: Eigene GSM Objekte erstellen und veränd

zzyzx
Newcomer
heute ist bei mir ein newsletter eingetrudelt, und obwohl ich mich schon ein wenig mit gdl auskenne, habe ich das nicht so ganz verstanden, was der uns sagen will, vor allem was die ursachen angeht... :


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1.) Eigene GSM Objekte erstellen und verändern

Beim Überspeichern von bereits vorhandenen und modifizierten Objekten gibt es eine Besonderheit zu beachten.

Eigenes GSM Objekt erstellen und verändern - RICHTIG gemacht

Wenn Sie ein Objekt erstellen und dieses über „Auswahl sichern als...“ absichern, dann können Sie entsprechende Datei markieren und über „Objekt öffnen...“ öffnen und so verändert mit dem selben Namen abspeichern. (x klicken, beim Beenden wird gefragt ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll). Dadurch kann ein Objekt in ein anderes überführt werden.

Eigenes GSM Objekt erstellen und verändern - FALSCH gemacht

Wenn ein bereits erstelltes Objekt verändert wird, indem es einfach unter dem selben Namen gesichert wird, dann wird ein Fehler verursacht, da es durch die Überschreibung für das (veränderte) Folgeobjekt keine Referenz mehr gibt - Absturz von Archicad kann die Folge sein.

Bitte speichern Sie gewünschte Objekte jeweils unter einem anderen Namen ab. Und falls sie verschiedene Varianten haben möchten, so verändern Sie bitte immer das Urobjekt - so können Sie die verschiedenen unbrauchbaren Varianten löschen ohne Probleme in der Datei zu verursachen.

Denn sollten Sie aus Objekt 1, das Objekt 2 machen und aus dieser das Objekt 3, dann werden die zwei vorhergehenden benötigt um die letzte darzustellen. wenn ich ein eigenes objekt erstelle, und daran irgendetwas ändere, z.b. einen neuen parameter dazu, oder einen fehler beseitigen o.ä. dann will ich das ding natürlich unter demselben namen speichern. wo soll da das problem sein?
... gut, man muss aufpassen, wenn man einen neuen parameter einbaut: bei den projekten, ijn welchen die erste version des objekts eingesetzt wurde, kann der neue parameter (der dann auf dem standardwert steht) das objekt ungewünscht verändern, aber wieso sollte archicad abstürzen, oder wieso sollte objekt 3 das objekt 2 irgendwie brauchen?

:confused:
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab mich auch zuerst gewundert, aber ich glaube, es geht ausschließlich um Objekte, die aus ArchiCAD Bauteilen ereugt werden; da werden dann häufig andere Objekte als Makros aufgerufen. Und wenn man dann ein Objekt wieder neu über Auswahl speichert, ruft das neue Objekt das este auf und dieses das ursprüngliche .... usw.

... und ArchiCAD ist ein Programm, welches bei mir häufiger abstürzt. Da kann ich mir das schon vorstellen, dass das passiert.
zzyzx
Newcomer
hmmm.
dass es irgendwelche probleme mit call... gibt, kann ich mir schon vorstellen, aber ist unklar, wieso das objekt 3 auf objekt 2 und objekt 1 verweisen sollte.

was auch sein könnte, ist dass es irgendwelche probleme mit den objekt-id geben könnte.
seit neustem meldet 'es' mir ja doppelte elemente, wenn ich zwei prinzipiell identische elemente aus unterschiedlichstzen bibliotheksversionen geladen habe (z.B. bett_1_archicad10 und bett_1_archicad12.)

:winken: