abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekt ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
folgendes Szenario:
das Projekt ist weit fortgeschritten. Ein paramterisiertes Büro-Standard-Objekt ist vielfach enthalten. Dieses Objekt soll nun projektbezogen erweitert werden. Gesagt getan, und nun geht der Schlamassel los: Verwende ich den alten Namen, mischen sich zwangsläufig irgendwann die Bibliotheken (gesicherter Erfahrungswert in verschiedenen Büros!) - andere/frühere Projekte werden beeinflusst >> Chaos bricht aus. Vergebe ich einen neuen Namen muss ich im Projekt jedes einzelne Objekt austauschen um die Parameter anzupassen. Das kann seeeehr lange dauern.

Kennt jemand einen Trick?

Am besten wäre ein addOn nach dem Motto: ersetze Objekt "a" durch Objekt "b", verwende für Parameter "x" den wert von Parameter "y" des Objektes "b" .....über alle Parameter. Da hätte man volle Flexibilität Sowas zu programmieren solle doch wirklich nicht schwer sein!
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
abhängig von der art des neuen parameters bekommt der ja beim bereits eingesetzten objekt einen wert zugewiesen, wenn er vorher noch keinen hatte; mir ist aber nicht ganz klar, welchen jeweils, nur soviel:
- boolsche parameter bekommen den wert 0
- werte mit parameterliste (values "p" "fall-a","fall-b") bekommen den ersten wert
... wenn man nun sicher wüsste, welche regeln da genau gelten, kann man die neuen parameter entsprechend anlegen
etwa wenn man später merkt, dass ein optionales aus/einblenden des grundrisssymbols praktisch wäre: den paramneter nicht so anlegen, dass an=2d-zeigen heisst, sondern so, dass aus=2dverbergen bedeutet
:verwirrt:
wenn da jemand mehr drüber weiss, bitte posten.
mit diesem problem khabe ich auch ständig zu tun
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst ab ArchiCAD 9 die im Projekt verwendeteten Werte in neue/einzusetzende Objekte mit der Pipette übertragen.

Wenn du die Parameternamen gleich lässt in deiner neuen Objektversion werden betreffenden Werte jeweils übertragen.

Ich würde aber auf jeden Fall einen anderen Namen wählen wenn viele neue Funktionen dazukommen und es standardmaßig anders funktioniert als das alte.

Sonst könntest du es evtl auch einfach nur in der Bürolib austauschen.

Für alte Projekte gilt: zur Archivierung IMMER ein PLA schreiben. Nie nur das PLN sichern.!!!!!!!!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist ja, daß ich gerade nicht jedes Objekt anfassen will. Wenn da zb. 100 Türen im Projekt sind, jede mit anderen Parametern dauert das ne Stunde und man vergisst noch die Hälfte, auch wenn man nur klick machen muss! Alle aktivieren und ändern ergibt die Standardwerte.
andreaszeike
Newcomer
Das ist in der Tat das Problem. Wenn Due ein Objekt änderst, und alle Vorhandenen auf einmal mit dem Geänderten ersetzt, bekommen erstere immer die Standard-Parameterwerte des neuen Objektes aufgedrückt.

Vielleicht die Lösung: schaffe Dir mehrere neue Objekte gleicher Art, aber mit verschiedenen Standard-Parameterwerten (Typenspezifisch). Die kannst Du ja in einem Unterordner zusammenfassen.
Ersetze dann die alten Objekte jeweils mit dem entsprechendem Typ.

Gruß, az