abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekt: First- und Gratziegel 15 - Grundrissdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo GDL Kapazunder,

für meine Diplomarbeit brauche ich eine ordentliche Grundrissdarstellung für das oben genannte Objekt. Es sieht standardmäßig aus wie die Draufsicht einer Wand oder einer Decke auch wenn man durch das Objekt schneidet, einfach schrecklich. Und wenn im 2D-Script ganz oben steht "!!Ridge Tile 70.gsm" dann weiß ich wie sehr diese Objekt bis in die AC15-Bibliothek "gepflegt" worden ist.

Ich habe das Objekt extra gesichert und im 2D-Script alles gelöscht und folgendes eingefügt: PROJECT2 3,270,2

Damit erhalte ich aber nur eine korrekt dargestellte Draufsicht, obwohl ich eigentlich durch das Objekt schneide. Außerdem fehlen im neu gesicherten Objekt alle ursprünglichen Parameter wie Ziegellänge, Gesamtlänge, Neigung, Ziegeldurchmesser, usw.

Im Klartext: ich hätte gerne das Objekt mit seinen Parametern wie es ist, aber mit einer korrekten Grudrissdarstellung. Wie soll ich vorgehen? Danke für Eure Mühe.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die übliche Darstellung sind diese Objekte ausreichend.
Wie detailliert brauchst Du das Teil denn?
Anonymous
Nicht anwendbar
Links ist die standardmäßige Darstellung des geschnittenen Objekts.

Rechts meine Version, die Darstellung als Draufsicht ist aber noch immer falsch, weil ich mit der Grundrissschnittebene durch den mittleren Ziegel schneide. Leider sind die Parameter auch weg.

Ich würde mit der Draufsicht zufrieden sein, wenn die Parameter erhalten bleiben.


Anonymous
Nicht anwendbar
Nun bin ich ein Stück näher am Ziel. Ich habe im 2D alles belassen und zusätzlich PROJECT2 3,270,2 hinzugefügt. Jetzt habe ich die Parameter dabei und zumindest eine bessere Ziegeldarstellung, aber leider nur als Draufsicht (wie rechts im Bild oben).

Es bleibt die Frage offen wie man die geschnittene Darstellung des Objektes hinbekommt. Danke für Eure Mühe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Trivial sind Skripte, die eine symbolische, projizierte, projiziert mit Untersicht etc. Darstellung ermöglichen, nicht. Du kannst Dir ja als Beispiele mal die Skripte der RoofMaker Dachsparren in ARCHICAD 15 ansehen. Ganz ohne GDL-Kenntnisse wirst Du Dich da aber schwer tun.
Anonymous
Nicht anwendbar
Erst mal Danke für die entmutigende Antwort.

Und nun muss ich etwas Dampf ablassen:

Muss ich als Archicad-User wirklich GDL beherrschen, um eine richtige Darstellung aus einem verstaubten Objekt, das auch noch als Bauelement durchgeht, herauskitzeln? Ich habe mit jeder neuen Version von Archicad das Gefühl, dass die Verbesserung der Bibliotheken bei den Entwicklern immer an letzter Stelle steht (mit Ausnahme von Fenstern und Türen). Sorry Martin, aber mit "Für die übliche Darstellung sind diese Objekte ausreichend." fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt. Es kann nicht sein, dass seit Jahren immer wieder das gleiche Objekt ausgeliefert wird, das aus sagen wir mal mehereren geneigten Konoiden besteht, und sich in der Grundrissdarstellung als ein plumpes Rechteck verhält. Wenn Graphisoft schon auf GDL setzt, dann bitte gründlich. Eine ordentliche Grundrissdarstellung ist das mindeste, was ein Objekt beherrschen muß, ganz besonders wenn es sich auch noch in der Kategorie "Bauelemente" befindet.

Stundenlang für eine richtige Grundrissdarstellung eines 3d-Objekts zu opfern, damit man ja beim "virtuellen Gebäudemodell" bleibt, das ist zu viel. Da kann ich gleich mit Linien und Schraffuren weiterzeichnen (denn in der Praxis zaht niemand so einen Unsinn).

Das Problem ist denke ich ein prinzipielles: es gibt kaum ein Objekt aus den Bibliotheken (Bauelemente), das eine reele Grundrißdarstellung mitliefert, geschweige denn von selbsterstellten Objekten. Das Höchste der Gefühle ist eine Art permanente Draufsicht. Vielleicht sollte Graphisoft seine Bibliothekselemte mal ordentlich durchforsten und endlich irgendwelche Mindeststandards für seine Objekte einführen: die Objekte so darzustellen wie sie gerade projiziert werden wäre schon mal nicht schlecht: wie bei Wänden, Decken, Stützen und Dächern. Außerdem würde ich mir wünschen, dass auch selbsterstellte Objekte automatisch mit den richtigen 2d Parametern behaftet werden. 😮

So, der Dampf ist raus.
Anonymous
Nicht anwendbar
...So, der Dampf ist raus...
Gut, dann schreibs wenigstens noch in die Wunschliste.