abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekt an Sonnenstand ausrichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo GDL-Cracks 😉

Vielen Dank!
Grüsse aus Würzburg

[ 29. April 2005, 08:54: Beitrag editiert von: plan:schmiede ]
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal hier:
http://www.graphisoft.com/support/archicad/archiguide/generalparameters.html

Hier sind u.a. die Globals, die mit der Sonne zu tun haben, erklärt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, vielen Dank. 🙂
Mit folgenden Zeilen hat es geklappt:

ROTZ (GLOB_SUN_AZIMUTH-SYMB_ROTANGLE)
ROTY (90-GLOB_SUN_ALTITUDE)

Zusätzlich würde ich gerne den Kamerastandpunkt ändern, sodass ich immer senkrecht auf die Fläche sehe. Dazu gibts was im GDL-Kochbuch III auf Seite 2.40 - Phytagoras im 3D - Diagonale eines Kubus

Danach kann man anhand von Drehwinkel und Höhenwinkel die X,Y,Z-Koordinaten erhalten. Dementsprechend müsste man mit den Winkeln und dem Abstand vom Objekt (Diagonale im Kubus) die Perspektive aus dem Sonnenstand ablesen können.
Das müsste dann etwa so aussehen:

eye_dist=36 !Diagonale Richtung Sonne, Abstand vom Objekt
GLOB_EYEPOS_X=SIN(GLOB_SUN_AZIMUTH)*COS(GLOB_SUN_ALTITUDE)*eye_dist
GLOB_EYEPOS_Y=COS(GLOB_SUN_AZIMUTH)*COS(GLOB_SUN_ALTITUDE)*eye_dist
GLOB_EYEPOS_Z=SIN(GLOB_SUN_ALTITUDE)*eye_dist

Leider funktioniert das aber nicht so recht. :dozey:
Hat jemand einen Tipp!

Danke und Gruss!
Andreas
zzyzx
Newcomer
die globalen variablen kannst du zwar abfragen und für berechnungen verwenden, aber du kannst sie nicht vom objekt aus verändern.
das wird also nix... :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Du könntest dir natürlich ein Objekt schreiben (oder in das Paneelobjekt integrieren), das aus Projektnord und Datum einen Sonnenlauf errechnet und auf diesen in 2D und 3D Fangpunkte ausgibt und dann an den Fixpunkten entlang eine Kamerafahrt drüberlegen. Ob das allerdings im Zusammenhang mit der Schattensimulation geht vermag ich auf die Schnelle nicht zu sagen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das habe ich befürchtet...
Wäre ja auch zu schön gewesen, die Variablen einfach zu überschreiben... 😉

Und extra einen ganzen Sonnenlauf - vielleicht auch noch für jeden Tag im Jahr - zu errechnen, das übersteigt nicht nur meinen Zeitrahmen, sondern auch meine Programmierkenntnisse.

Also, vielen Dank für Eure Bemühungen!
Gruss
Andreas
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">übersteigt nicht nur meinen Zeitrahmen, sondern auch meine Programmierkenntnisse.Ersterem kann man nicht nachhelfen aber den Programmierkenntnissen.
Du könntest auch dein Projekt als 1 GDL-Objekt abspeichern und ihm eine Rotation nach Sonnenstand voranstellen. Dann kannst du einen beliebigen Film rendern. Allerdings fehlt dann die schöne durchlaufende Zeit wie bei der Verschattungssimulation.

Stellt sich aber sicher die Frage, ob sich der Aufwand dafür lohnt.
BTW: Wieso führst du das Photovoltaikelemnt nach? Der Aufwand und der Energiebedarf der Steuerungselektronik und -mechanik, mal abgesehen von Wartung etc., fressen den Gewinn durch die stete optimale Ausrichtung auf. Nach meinem Kenntnisstand lohnt sich das bei so kleinen Anlagen nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm